lördag, april 13, 2019

Nachrichten, 13. April 2019

Schweden - Politik
Obwohl die Sozialdemokraten als Regierungsartei dazu entschieden hatten die Reform des europäischen Urheberrechts in der kritisierten Form zu unterstützen, sind sie nun gezwungen auf den Nein-Knof zu drücken, da nicht nur die Opposition gegen die jetzt vorgeschlagene Reform ist, sondern auch die Grünen gegen den Regierungsentscheid revolutionieren und die zwei kritischen Punkte des kommenden Urheberrechts verändert sehen wollen. Die Regierung behautet, dass das neue Gesetz die Rechte der Kulturarbeiter stärken würde, vergisst jedoch zu sagen, dass es sich dabei nur um die kapitalstarken Kulturarbeiter geht, nicht um Fotografen, Musiker und Künstler, die nicht den großen Verbänden angeschlossen sind.

Schweden - Politik
Während die Sozialdemokraten ständig die enge Zusammenarbeit und die gute Übereinkunft mit der Zentrumspartei und den Liberalen als vorbildlich loben, hört sich dies von den beiden Parteien, die Stefan Löfven, dem Vorsitzenden der Sozialdemokraten die Regierungsmacht brachten, etwas anders an, denn beide Parteiführer betonen, dass sich ihre Unterstützung lediglich, gegen entsprechende Zusagen, auf die Erarbeitung der Regierungsbudgets handelt, sich die drei Parteien hinsichtlich politischer Meinungen jedoch nicht annäherten.

Schweden - Umwelt
Nach den neuen Messungen liegt das Grundwasserniveau bereits jetzt in ganz Schweden unterhalb des Niveaus, das es im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit hatte, was im Sommer zu erheblichen Problemen führen kann. Sollte es im Frühling nicht zu massiven Regenfällen kommen, werden dieses Jahr mehrere Gemeinden des Landes die Trinkwasserversorgung der Anwohner nicht garantieren können, abgesehen von den privaten Brunnen, die ohne starke Regenfälle in den kommenden zwei Monaten nur ungenießbares Wasser liefern werden.

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Zahlen des Amts für Straßen- und Schienenverkehr kamen während der ersten drei Monate des Jahres mehr Züge pünktlich als zur gleichen Zeit des Vorjahres, auch wenn dies nicht bedeutet, dass man nun aufatmen kann, denn auch von Januar bis März kam noch jeder zehnte Zug Schwedens zu spät an, was insgesamt rund 25.000 Zügen entspricht. Dennoch ist die Direktion des Amtes der Meinung, dass man nun auf dem richtigen Weg sei. Unter Verspätungen meint man in Schweden eine Verspätung von mindestens fünf Minuten.

Schweden - Sport
Gestern reichte Schweden offiziell den Antrag zur Veranstaltung der olympischen Winterspiele des Jahres 2026 ein und warten auf eine positive Entscheidung von Seiten der IOK am 24. Juni. Während die Sportwelt dem Ereignis erwartungsvoll entgegensieht, sehen Wissenschaftler ein Problem mit der Finanzierung der Spiele und die Polizei ist der Meinung, dass sie während der Spiele kaum noch andere Arbeiten als die Überwachung der Spiele leisten kann, der Kriminalität also Tür und Tor offen stehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar