onsdag, april 03, 2019

Nachrichten, 3. April 2019

Schweden - Politik
Sämtliche bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens fordern die Regierung auf in Oberstufen und im Gymnasium die Benotung für Betragen per Gesetzesentscheid zu ermöglichen, damit Lehrern wieder Achtung gewährt werde. Die Benotung soll keine Pflicht für die Schulen sein und diese Note soll auch nicht im Abschlusszeugnis zu finden sein. Die Regierung will der Mehrheit des Parlaments nicht folgen, mit der Aussage, dass die Benotung von Betragen bereits heute möglich sei, da kein juristisches Verbot existiert, und die Lehrer sind negativ dazu eingestellt, da man dann entscheiden muss welcher Lehrer für jede Klasse zuständig ist, da im Gymnasium die Schüler sehr unterschiedliche Lehrer gleichzeitig haben, zum anderen würde dies, auf Grund der zusätzlichen administrativen Arbeit, die Unterrichtszeit noch mehr verkürzen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Analyse des schwedischen Automobilklubs Motormännen findet man unter den 20 Straßen von extrem schlechter Qualität 19 in Nordschweden, insbesondere in Västerbotten und Norrbotten, wo selbst Regionalstraßen einen extrem schlechten Zustand aufweisen. Diese Situation liegt allerdings nicht an den kalten Wintern oder daran, dass man hier keine haltbaren Straßen bauen kann, sondern daran, dass diese Straßen in keiner Weise vorrangig behandelt werden, sondern am Ende der Liste beim Unterhalt des Straßennetzes auftauchen.

Schweden - Landwirtschaft/Umwelt
Das schwedische Umweltgericht kam in einem Urteil zum Ergebnis dass dieses Jahr keine Zuckerrüben-Saat verwendet werden darf, die mit Insektiziden behandelt wurde, die auch Bienen schaden kann. Das Gericht verwirft damit die Ausnahmegenehmigung, die das Chemikalienamt im vergangenen Jahr ausgesprochen hatte. Das Gericht kam zu dieser Entscheidung, da es einerseits alternative Insektizide gibt, zum anderen Europa die Anwendung von Neonikotinoiden untersagte und sich auch Schweden an europäische Richtlinien halten muss.

Schweden - Umwelt
Wanzen breiten sich in Schweden nun nicht mehr nur in Wohnungen, Hotels und Jugendherbergen aus, sondern auch vermehrt in Eisenbahnen, Bussen, Flugzeugen und Fähren. Die Ursache ist natürlich an den teilweise exotischen Auslandsreisen der Schweden zu suchen, da die Wanzen auf diese Weise nach Schweden kommen, aber das noch größere Problem ist, dass die Wanzen gegen immer mehr Insektizide resistent werden, die Bekämpfung des Ungeziefers daher immer schwieriger wird und den Einsatz von ständig neuen Mitteln fordert.

Schweden - Umwelt
Die Inventur von Luchsen in Norrbotten zeigt, dass die Anzahl der Tiere gegenwärtig auf einem so niederen Niveau liegt wie letztmals vor 20 Jahren, als man zum Ergebnis kam, dass das Überleben der Tiere ohne ausgedehnte Schutzmaßnahmen nicht garantiert werden kann. Nach der Regionalregierung sind in Norrbotten 32 Luchsfamilien anzustreben und 17 ein Minimum für den Bestandserhalt. Bei den jüngsten Zählungen konnte man jedoch nur noch 13 Familien feststellen. Nachdem Luchse im vergangenen Jahr genügend Nahrung fanden, kann nur der Mensch die Reduzierung der Luchse verursacht haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar