måndag, april 29, 2019

Nachrichte, 29. April 2019

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nach Arbeitsministerin Ylva Johansson ist es sehr wahrscheinlich dass die schwedischen Gemeinden in Zukunft bei der Arbeitsvermittlung eine bedeutende Rolle einnehmen müssen, da die Reform, die von Liberalen und Zentrumspartei durchgesetzt wurde, privat Firmen zur Arbeitsvermittlung vorsieht, die indes nur nach Vermittlungserfolg bezahlt werden. In ländlichen Gxebieten wird es daher sehr schwierig werden Privatunternhemer zu diesem Zweck zu finden, so dass nur noch die Gemeinden als Alternative zur Verfüugung stehen.

Schweden - Arbeitswelt
Da die Gespräche zwischen SAS-Piloten und SAS still stehen, werden auch heute und morgen Probleme im Flugverkehr entstehen, denn innerhalb dieser zwei Tage werden rund 110.000 Passagiere am Boden bleiben müssen, was für SAS wiederum bedeutet, dass das Unternhemne in diesen zwei Tagen weitere 150 Millionen Kronen an Einnahmen verlieren wird. Die betroffenen Flugpassagiere werden Inn erhält Schwedens ihre Termine teilweise ganz absagen müssen, da auch die Züge weitgehend ausgebucht sind.

Schweden - Recht
Der Oberste Gerichtshof Schwedens hat nun entschieden, dass auch bei sogenannten Attefallshus, also kleineren Häusern von bis zu 20 Quadratmeter, die Nachbarn ein Einspruchsrecht haben, also die Baugenhemigung nicht, wie bisher der Fall war, einseitig von der Gemeinde eines Ortes entschieden werden kann. Das Gericht kam zu dieser Entscheidung, weil nach europäischem Recht bei jedem Bau ein Einspruchsrecht der Na Haarnadel möglich sein muss. Diese Entscheidung wird den Aufschwung der Attefallshus deutlich bremsen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Amt für Arbeitsumwelt sterben in Schweden mehr Arbeitnehmer durch Stress und mit Arbeitsverhältnissen verbundenen Krankheiten als durch Arbeitsunfälle. Nach einer Analyse des Amtes muss man davon ausgehen, dass jedes Jahr rund 500 Arbeitnehmer durch Stress, Staub, Asbest und übermäßigem Lärm sterben, also an Krankheiten, die offiziell nicht zu Arbeitsunfällen zählen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar