fredag, november 09, 2012

Nachrichten vom 9. November 2012

Schweden - Politik
Nahezu sämtliche Hilfsorganisation, aber auch Gewerkschaften, Ärzte und andere Gruppen kritisieren die schwedische Regierung, da diese, entgegen der europäischen Empfehlung, Papierlose in Schweden in zwei Gruppen trennt, nämlich in jene (Kinder), die ein Recht auf eine gesundheitliche Versorgung haben und in jene (Erwachsene), die von Ärzten und Krankenhäusern nicht behandelt werden dürfen, wenn sie die Kosten nicht aus privater Tasche zahlen können, ein Prinzip, das jeder ethischen Grundlage widerspricht und Ärzte zum Brechen ihres Eides zwingt.

Schweden - Politik
Mit Unterstützung der Sverigedemokraterna gelingt es nun der schwedischen Regierung unter Fredrik Reinfeldt Nachhilfeunterricht als steuersenkende Maßnahme durchzusetzen, auch wenn die linke Opposition geschlossen gegen diese einseitige Unterstützung der finanziell besser stehenden Schicht Schwedens ist. Wer genügend verdient kann daher in Zukunft den Nachhilfeunterricht von Grundschülern und Gymnasiasten problemlos ausnutzen und dabei über den Rut-Avdrag Steuern sparen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der lokalen Fernsehanstalt TV4 wird auch der Glashersteller Pilkington in Halmstad seine Fabrikation einstellen und die gegenwärtig 240 Angestellten entlassen. Nach dem japanischen Besitzer Nippon Sheet Glass lässt die aktuelle Konjunktur keine andere Alternative zu als das Werk zu schließen. Trotz der positiven Erklärungen zur Konjunkturlage Schwedens gehen nahezu täglich weitere Unternehmen eine Reduktion des Personals bekannt oder stellen die Produktion ganz ein.

Schweden - Recht
Nach dem europäischen Gerichtshof verstößt Schweden gegen europäische Richtlinien wenn sie schwedischen Staatsbürgern, die in ein anderes europäisches Land umziehen, die Schuldensanierung verweigern, da dies die freie Bewegung innerhalb der europäischen Zone verhindert. Das Stockholmer Amtsgericht hatte eine entsprechende Anfrage an den europäischen Gerichtshof gestellt nachdem das Amt der Gerichtsvollzieher einem schwedischen Paar, das für die Svenska Kyrkan im Ausland arbeitet, die Schuldensanierung verweigerte, aber weiterhin die Einkommen pfändete.

Schweden - Arbeitswelt
Immer häufiger schließen Firmen in Schweden mit ihren Angestellten Verträge, die diesen untersagen bei Kündigung mehrere Monate lang in der gleichen Branche aktiv zu werden, obwohl diese Schutzklauseln nur bei Arbeiten zutreffen bei denen die Geheimhaltung eine wichtige Rolle spielen. Um jedoch, selbst als einfacher Verkäufer, diesen Klauseln zu entkommen um wieder eine Arbeitsstelle zu finden, müssen oft die Gerichte die Entscheidung fällen. In der Regel werden diese Klausel eingefügt um Angestellte langfristig bei sich zu behalten und ihnen bei Firmenwechsel vor einer ungewissen Zukunft Angst zu machen.

Schweden - Unterricht
Nach einer Studie des Schulamtes bleiben männliche Schüler der Oberstufe immer weiter hinter den Leistungen weiblicher Schüler zurück, wobei auch immer mehr männliche Schüler nicht mehr die Hochschulreife erreichen und damit in die Schicht der größten Menge der Arbeitslosen rutschen. Die schlechteste Leistung bringen allerdings männliche Jugendliche mit Eltern, die einwanderten und/oder selbst nur über eine sehr schlechte Ausbildung verfügen. In der Abschlussklasse erreichen Mädchen gegenwärtig im Durchschnitt 223,8 Punkte während das andere Geschlecht nur noch auf 199,5 Punkte kommt.

Schweden - Umwelt/Natur
Nachdem ein genetisch sehr wertvoller Wolf bereits nach drei Zwangsumzügen immer wieder in ein Gebiet der Sami mit Rentierhaltung zurückkehrt, hat sich das Naturschutzamt nun entschlossen einen Weg zu finden, der das Überleben dieses Wolfes und seines Partners garantiert, trotz des Widerstands der Sami. Da bisher jedoch auch das Revier des Wolfspaares nicht bekannt ist, will das Naturschutzamt nun das Männchen mit einem GPS-Sender ausstatten und dann die Bewegungen verfolgen, damit eine sinnvolle Schutzmaßnahme ausgearbeitet werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar