fredag, november 16, 2012

Nachrichten vom 16. November 2012

Schweden - Politik
Nachdem Erik Almqvist bereits wegen rassistischen Aussagen aller Ämter der Sverigedemokraterna enthoben wurde, veröffentlichte gestern die Abendzeitung Expressen einen weiteren Video bei dem sich der rechtspolitische Sprecher der Partei
, Kent Ekeroth, bei gleicher Gelegenheit mit einem Stahlrohr bewaffnete und eine Frau, die sich nicht filmen lassen wollte, gegen ein parkendes Auto stieß. Auch wenn diese Tat zwei Jahre zurück liegt, zeigt es ein anderes Bild von der Parteiführung als der Vorsitzende Jimmie Åkesson der Partei geben will und stellt nun die Führungsschicht vor eine Zerreißprobe.

Schweden - Recht
Um sexuelle Übergriffe von Jugendtrainern in Zukunft zu verhindern, will die schwedische Justizministerin Beatrice Ask ein Gesetz auf die Wege bringen, die Sportklubs dazu verpflichtet bei jedem Trainer, der sich sich für die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern bewirbt, einen Auszug des Strafregisters einzusehen. Dieses Gesetz soll auch bei Pfadfindern und jeder Art von kirchlichen Aktivitäten gelten wenn Angestellte sich um Jugendliche kümmern. Ausgenommen werden bei diesem Gesetz lediglich Eltern der Kinder, die in entsprechenden Gruppen als Trainer aktiv sind.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der Gewerkschaft Unionen will SAS das Gehalt von einem Teil des Bordpersonals von 150 Kronen die Stunde auf 80 Kronen senken, was bedeutet, dass diese bei einer 40-Stunden-Woche noch gerade einmal knapp 8600 Kronen ausbezahlt bekommen, eine Summe, die kaum noch für die Miete reicht und auf dem untersten Niveau der schwedischen Lohnskala liegt. SAS widerspricht dieser Angabe, will jedoch nicht sagen wie die Lohnkürzungen tatsächlich aussehen werden.

Schweden - Immobilien

Auch wenn das schwedische Baugesetz erst vor zwei Jahren geändert wurde, will Wohnungsbauminister Stefan Attefall das neue Gesetz bereits wieder überarbeitet sehen, damit Baugenehmigungen auf einfachere und schnellere Wege genehmigt werden können. Eine Kommission soll insbesondere die rechtliche Situation in Deutschland und Großbritannien untersuchen, wo Bautätigkeiten weitaus schneller von der Idee bis zum fertigen Bau umgesetzt werden können als in Schweden.

Schweden - Internet

Nach einer Statistik des PTS (Post- och Telestyrelsen) steigt die Anwendung von Handys beim Surfen in so hohem Masse, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite den Verkehr teilweise nahezu zum Erliegen bringt und die versprochenen Übertragungsgeschwindigkeiten oft nicht mehr eingehalten werden können. Der Datenverkehr über Handys stieg innerhalb eines Jahres um 73 Prozent. Beunruhigend ist auch, dass die Anzahl der SMS sinkt, während Apps, die einen kostenlosen Chat ermöglichen und Skype bedeutend zunehmen.

Schweden - Ernährung
Obwohl das schwedische Lebensmittelamt veröffentlichte, dass über 40 Produkte, die im Lebensmittelhandel als gesundheitsfördernd verkauft werden Zusätze haben, die voraussetzen, dass diese Produkte nur in der Apotheke verkauft werden dürfen und der freie Verkauf eine Gefahr für die Gesundheit darstellen kann, hat seit Februar des Jahres nur Stockholm den Verkauf dieser Präparate im Lebensmittelhandel konkret verboten, da dies von jeder Gemeinde unabhängig entschieden werden muss und nicht zentral geregelt werden kann.

Schweden - Tourismus
Trotz der schwedischen Krise plant die Bevölkerung des Landes weitaus mehr Winterreisen zur Sonne als die vorigen Jahre. Einzelne Veranstalter melden, im Verhältnis zum vorigen Jahr, ein Plus von bis zu 28 Prozent. Die beliebtesten Winterziele sind dieses Jahr Gran Canaria das auf der Wunschliste von Thailand gefolgt wird. Als Ursache sehen die Veranstalter den verregneten Sommer und die starke Krone, die die Kaufkraft im Ausland bedeutend erhöht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar