söndag, november 11, 2012

Nachrichten vom 11. November 2012

Schweden - Wirtschaft
Nach der schwedischen Branchenzeitschrift Svensk Bokhandel will der Internethändler Amazon ab dem kommenden Jahr schwedische Bücher im skandinavischen Raum, aber vor allem aber auch in Deutschland verkaufen. Amazon hatte bereits im frühen Sommer Verhandlungen mit dem schwedischen Buchvertrieb Förlagssystemet eingeleitet und ist gegenwärtig dabei sich der Database anzuschließen, die den Zugriff auf alle schwedische Bücher ermöglicht. Die Internetbuchhändler Adlibris und Bokus sehen dieser Entwicklung mit etwas Unbehagen entgegen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Branchenverband Svensk Handel glauben rund 50 Prozent der Händler, dass sich die schlechte Konjunkturlage des Landes auf den Weihnachtshandel auswirken wird und der diesjährige Umsatz nicht an jenen des Vorjahres heranreichen wird. Vor allem die täglich steigende Anzahl an Kündigungen fängt den Handel zu beunruhigen an. Eine Ausnahme verzeichnet man allerdings schon das gesamte Jahr über bei Sportartikeln und bei Lebensmitteln.

Schweden - Wirtschaft
Das staatseigene Grubenunternehmen LKAB (Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag) hat bei Kiruna eine Menge an Eisenerz gefunden, die 20 bis 30 Jahre lang Arbeitsplätze garantieren kann. Das Erz liegt in einer Tiefe von 600 bis 1400 Meter und könnte dazu führen, dass bei Kiruna das größte Bergwerk Schwedens entsteht. LKAB teilt indes nicht mit welche Zerstörungen Lapplands die Ausbeutung dieser Erzlager mit sich bringen wird und welche Folgen dies für Bewohner, Sami und Touristen die Folge haben könnte.

Schweden - Wirtschaft
Die Familie Kamprad zeigt nicht bei allen seinen Geschäften ein Gefühl für die Bedürfnisse der Kunden wie der Kauf der Kette Barnens Hus zeigt, die das firmeneigene Risikokapitalunternehmen Alipe vor nicht zu langer Zeit erworben hat. Mittlerweile weisen die Geschäfte einen Verlust von 222 Millionen Kronen auf, was auch dazu führte, dass die 27 schwedischen Läden nun zu einem Schleuderpreis verkauft wurden und in Zukunft in den Händen eines Franchisingunternehmens liegen werden. Auch wenn die beiden Partner den Kaufpreis nicht nennen wollen, so kann es sich bei den hohen Verlusten nur um eine symbolische Zahlung handeln.

Schweden - Kriminalität
Der Diebstahl von Autoschildern zur Ausführung von kriminellen Taten steigt in Schweden in bedeutendem Masse. Während im Jahre 2005 nur 12.016 gestohlene Kennzeichen bei der Polizei gemeldet wurden, sind es dieses Jahr während der ersten zehn Monate bereits 16.500 Kfz-Kennzeichen, die in sehr vielen Fällen für kriminelle Aktionen angewandt werden. Ein häufiger Volkssport wurde auch diese Kennzeichen zu verwenden um die Citymaut in Stockholm zu umgehen.

Schweden - Internet
Als vorige Woche die kleine schwedische Gemeinde Österhamn in kurzer Zeit plötzlich 35.000 Twitter-Folger bekam, mehr als die Hauptstadt Stockholms bisher erreicht, staunte ganz Schweden. Nun habem die Östhammers Nyheter den kleinen Kunstgriff erklärt. Sie hatten für nur 20 Dollar die Followers gekauft, allerdings nicht um ein falsches Bild des Ortes zu zeigen, sondern um zu zeigen, dass Twitter-Folger als Maßstab sehr wenig wert sind und als Maß für eine Beliebtheit und die Tourismusbranche völlig unsinnig ist.

Schweden - Ernährung
Nach dem schwedischen Landwirtschaftsamt bricht sein 2009 erstmals der Fleischkonsum des Landes ein. Allein während der ersten sieben Monate des Jahres kaufte die Bevölkerung des Landes rund zwei Prozent weniger Schweine- und Kalbfleisch als zur gleichen Epoche des Vorjahrs. Als Ursache dafür sieht das Amt die steigenden Fleischpreise, die, als Nebeneffekt, auch dazu führen, dass in Schweden auch immer mehr importiertes Fleisch gegessen wird, was zu einer Überkapazität des schwedischen Fleisches führt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie der britischen Legatum Institute sind die skandinavischen Länder die reichsten Länder der Welt, wenn man nicht nur das Einkommen berücksichtigt, sondern die Lebensqualität rechnen, unter anderem die persönliche Freiheit, das soziale System, das Niveau der Ausbildung und andere Werte. Allerdings kommt Schweden nach Norwegen und Dänemark erst an dritter Stelle und ist damit das Schlusslicht des Nordens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar