onsdag, november 28, 2012

Nachrichten vom 28. November 2012

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich nach langen Diskussionen entschieden bei der UN dafür zu stimmen, dass Palästina zum Status des Beobachters aufrückt, was die erste Stufe zu einer Unabhängigkeit des Landes sein kann. Als Beobachter kann Palästina an den Sitzungen der Organisation teilnehmen, hat jedoch kein Stimmrecht. Unter den Regierungsparteien ist gegenwärtig allerdings nur die Zentrumspartei unter Annie Lööf für die Anerkennung Palästinas als selbständiges Land und schliesst sich daher den Forderungen des linken Blocks an.

Schweden - Politik/Media

Der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt zeigt sich irritiert darüber, dass die Europaparlamentarier des Landes teilweise für eine Erhöhung des Europabudgets gestimmt haben oder sich aber der Stimme enthalten haben statt den Empfehlungen ihrer Partei nachzukommen und ein klares Nein abzugeben. Die Parlamentarier im Europaparlament sind jedoch der Meinung, dass Reinfeldt eben Ausnahmegenehmigungen für Schweden durchsetzte muss, was sich in der gegenwärtigen Situation als nahezu unmöglich erweist.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Lohnsenkungen der Fluggesellschaft SAS hat nun auch die schwedische Gewerkschaft Metall mit dem Unternehmen SSAB in Luleå einen neuen Tarifvertrag mit niedrigeren Löhnen akzeptiert. SSAB wird die Arbeitszeit um 20 Prozent und die Löhne während der kommenden zwei Jahre um zehn Prozent kürzen. Die Arbeitgeber begrüßen diesen Schritt und gehen davon aus, dass sie dadurch ihre Angestellten langfristig behalten können während Forscher der Maßnahme weitaus kritischer gegenüberstehen, da die gegenwärtige Krise langfristig zu werden scheint, was in Zukunft zu weiteren Einschneidungen bei den Arbeitnehmern führen kann.

Schweden - Unterricht
Nach einer Studie des amerikanischen Unternehmens Pearson sind die schwedischen Schulen bei der Qualität ihres Unterrichts weit entfernt von der Spitze, denn während Finnland immer noch an der ersten Stelle zu finden ist und Südkorea an zweiter Stelle kommt, muss man Schweden am 21. von 40 Plätzen suchen. Die Schulen Schwedens liegen damit bereits auf der negativen Hälfte der Skala. Nach Pearson sind vor allem die schwedischen Lehrer am Niedergang des Bildungsniveaus des Landes Schuld.

Schweden - Verkehr
Nach dem schwedischen TÜV (Bilprovningen) montieren etwa 30 Prozent der Schweden ihre Winterreifen falsch und riskieren daher ein höheres Unfallrisiko. Nach der jüngsten Studie ist der Mehrheit der Schweden nicht bewusst, dass die Winterreifen mit dem besseren Profil hinten montiert werden müssen, damit beim Bremsen die Schleudergefahr reduziert wird.

Schweden - Ernährung
Nachdem in den letzten Jahren die Schweinezucht in Schweden rückläufig war, zeigt sich nun auch auf dem Weihnachtstisch das Ergebnis, denn das Angebot an schwedischem Weihnachtsschinken liegt um zehn Prozent tiefer als die Vorjahre, was bedeutet, dass nur diejenigen ihren Schinken auf dem Tisch finden werden, die sich sehr früh darum kümmern, wobei insbesondere biologischer Schinken eine absolute Mangelware sein wird. Die Preise für Weihnachtsschinken werden, entsprechend dem geringen Angebot, weitaus höher sein als die Vorjahre.

Schweden - Gesundheit
Bei der Analyse von 43 Präparaten, die in Schweden zum natürlichen Abnehmen verkauft werden, stellt das Arzneimittelamt fest, dass die Hälfte unter ihnen Arzneimittel enthalten ohne dass dies den Verbrauchern deutlich mitgeteilt wird. Neunzehn der Präparate enthielten Sibutramin, das seit 2010 in Schweden nicht mehr frei verkauft werden darf, weil es das Risiko auf Herzinfarkt und Gehirnschlag erhöht. Drei der untersuchten Präparate überschritten dabei selbst die in Arzneimitteln zugelassene Menge. In einigen anderen Mitteln konnte Sildenafil nachgewiesen werden, das allgemein unter der Bezeichnung Viagra verkauft wird.

Schweden - Tourismus

Nachdem die schwedischen Skigebiete in Åre, Sälen und Verndalen bereits seit Anfang November geöffnet haben, melden nun sämtliche Skigebiete einen frühen Winter mit idealem Schnee, sowohl für Abfahrtslauf als auch für Langlauf. Durch die sinkende Temperatur und die starken Schneefälle der nächsten Tage sagt sich eine sehr frühe Wintersaison im ganzen Lande an. Nach den Wettervorhersagen wird an kommender Woche auch in Mittelschweden der weiße Winter endgültig einziehen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Sifo hat in Schweden mehr als jeder dritte Siebenjährige ein eigenes Handy. Insgesamt 67 Prozent der Kinder zwischen vier und elf Jahren haben Zugang zum Smartphone der Eltern. Weiterhin konnte Sifo feststellen, dass die Altersstufe für ein Handy oder Smartphone jedes Jahr etwas tiefer rutscht. Trotz dieser Tatsache geben Eltern mit absoluter Mehrheit an, dass Kinder erst ab zehn Jahren über ein eigenes Handy verfügen sollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar