måndag, november 12, 2012

Nachrichten vom 12. November 2012

Schweden - Wirtschaft
Der Norden Schwedens ist extrem beunruhigt darüber, dass SAS extreme Sparmaßnahmen ankündigte und selbst mit einem Konkurs drohte falls die Angestellten nicht auf schlechtere Bedingungen eingehen. Mehrere Städte Nordschwedens werden ausschließlich von SAS angeflogen, unter anderem Kiruna. Falls die Flugroute nach Kiruna eingestellt werden sollte, sind auch Einrichtungen wie das Eishotel in Jukkasjärvi betroffen, deren Gäste aus 80 Ländern nur über SAS nach Kiruna kommen.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Nach der schwedischen Versicherungskasse werden pro Jahr bis zu 300 Millionen Kronen zu viel an Zahnärzte ausbezahlt, da diese falsche Erklärungen abgeben und bei Behandlungen sowohl die Kunden als auch die Krankenkasse betrügen. Allein dieses Jahr hat die Versicherungskasse bereits acht Zahnärzte wegen Betrug angezeigt, wobei vier unter ihnen aus dem Västra Götaland sind und zwei aus Stockholm. Den größten Betrug und einen weiteren Betrugsversuch unternahm ein Zahnarzt aus Göteborg.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Das skandinavische Luftfahrtunternehmen SAS will die Firmenkosten bedeutend senken und in diesem Rahmen nicht nur die Bodendienste verkaufen, sondern auch 1000 Personen entlassen und das Bordpersonal nur noch unter weitaus schlechteren Bedingungen beschäftigen, zum Beispiel das Gehalt um 15 Prozent kürzen und die Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden erhöhen. Nicht betroffen von den geplanten Einschnitten sind Piloten, Geschäftsleitung und Aktionäre. Sollten sich die Gewerkschaften der Idee widersetzen, so droht SAS mit dem Konkurs des Unternehmens.

Schweden - Unterricht
Nachdem ein privater Kindergarten auf Lidingö seit mehreren Jahren keine vorschriftsmäßige Erziehung garantieren kann und selbst nach Abmahnungen die Situation sich nicht verbesserte, hat nun die Gemeinde Lidingö der Vorschule eine Strafe in Höhe von 100.000 Kronen angedroht, sollte zum 15. Januar nicht genügend Kindergärtner mit pädagogischen Fähigkeiten eingestellt werden. Der Kindergarten Futuraskolan  arbeitet mit Gewinn und schiebt die Probleme darauf, dass es in Schweden nicht genügend ausgebildete Vorschullehrer gibt. Dies ist der erste Fall, dass eine Schule eine Strafe für mangelnde Kompetenz bezahlen muss.

Schweden - Gesundheit
Nach der Tageszeitung Sydsvenskan verursacht Kadmium in Kartoffeln, Getreide und Gemüse der schwedischen Gesellschaft jährlich Kosten in Höhe von 4,2 Milliarden Kronen allein wegen der dadurch steigenden Anzahl von Beinbrüchen und Knochenschäden. Schwedische Frauen sind im Schnitt doppelt so oft von diesen Problemen betroffen wie Männer. Nach der Chemikalieninspektion ist es daher dringend nötig dafür zu sorgen, dass die Kadmiumrückstände auf schwedischen Feldern schnellstmöglich reduziert werden.

Schweden - Ernährung

Nach dem schwedischen Lebensmittelamt haben die neuen Frühstücksflocken der Lebensmittelkette Coop einen Zuckergehalt von 38 Prozent, also über acht Prozent mehr Coop aufgefordert gesündere Produkte mit weniger Zucker anzubieten. Coop argumentiert jedoch, dass Angebot und Nachfrage den Markt steuern und Zuckerflocken einen bedeutenden Erfolg haben.

Schweden - Kultur/Wirtschaft
Die drei Bücher Stieg Larssons und die entsprechenden Rechte sind eine wahre Geldmaschine für die beiden legalen Erben des Schriftstellers. Allein während der letzten drei Jahre hat das Unternehmen Moggliden, das vom Vater und dem Bruder des Autors geführt wird, 288 Millionen Gewinn erwirtschaftet. Dieses Jahr genehmigen sich die beiden Besitzer der Firma zehn Millionen Kronen dank ihrer Aktien, eine Summe mit der sie, nach der Abendzeitung Expressen, ein Jahr lang „zurecht kommen“ werden.

Schweden - Gesellschaft
Alle schwedischen politischen Parteien sind sich einig darüber, dass sich die Verschuldung der Schweden mittlerweile auf einem ungeahnten Niveau befindet was bei einer andauernden Wirtschaftskrise zu bedeutenden Problemen führen kann, insbesondere bei Hauskrediten bei denen nur die Zinsen abbezahlt werden. Aber da sich die Parteien in keiner Weise einig sind welche Maßnahmen sie gegen die Überschuldung einführen sollen, besteht das Risiko, dass sich die Schuldenprobleme auf weitere Kreisen ausdehnen und Menschen in die Verzweiflung stürzen werden.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar