söndag, november 04, 2012

Nachrichten vom 4. November 2012

Schweden - Recht
Auch wenn die schwedische Sicherheitspolizei Säpo im vorigen Jahr 5,3 Millionen Kronen für ein umstrittenes Firmenfest ausgab, das den rund 1000 Angestellten zu Gute kam, wird diese Angelegenheit für die Säpo keinerlei Folgen haben, da auf jeden Fall die Verjährungsfrist eingetreten ist und die Presse, die den Fall aufdeckte, also zu spät kam. Um den Fall vor die Gerichte bringen zu können, muss eine solche Angelegenheit innerhalb von einem Jahr aufgedeckt und angeklagt werden.

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Verteidigung hat 28 Reserveoffizieren gekündigt, weil sie an sie gerichtete Einschreibebriefe mit Informationen zum Auslandsdienst nicht von den Poststellen abholten. Die Verteidigung griff zu den Kündigungen, da die Reserveoffiziere nach den allgemeinen Arbeitsbedingungen antreffbar sein müssen, was auch einschließt, dass sie an sie gerichtete Post fristgerecht abholen.

Schweden - Verkehr
Nachdem der einjährige Versuch mit zwei Elektrobussen in Umeå zur Zufriedenheit der Stadt ausfiel, will diese nun zusätzliche Busse kaufen und den umweltfreundlichen Fuhrpark ausbauen. Die Busse in Umeå kommen bis zu einer Temperatur von minus 25 Grad ohne jede Zusatzenergie aus, wobei eine Ladezeit von zehn Minuten für eine Strecke von 14 Kilometern reicht und 50 Minuten am Netz die Elektrobusse 80 Kilometer weit ohne Zusatzladung führt, die Busse also auch für längere Strecken geeignet sind.

Schweden - Verkehr
Nach der schwedischen Zeitschrift Auto & Motorsport, die zehn verschiedene Fahrzeuge nach Verbrauch und Abgaswerten testete, stimmen bei keinem der Fahrzeuge die Werte der Hersteller, sondern sie liegen zwischen 20 und 56 Prozent über den Angaben der Autofirmen. Bei Anwendung der gleichen Messgeräte soll der neue Volvo V70 nach Hersteller maximal 119 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen, während die Autozeitung 159 Gramm gemessen hat. Nach den tatsächlichen Werten dürfte Volvo das Fahrzeug also gar nicht erst umweltfreundlich nennen. Als Ursache für die unterschiedlichen Angaben nennt Auto & Motorsport die Fahrweise der Tester, die jeden Trick anwenden um die Werte tief zu halten, was im Straßenbetrieb jedoch völlig unmöglich ist.

Schweden - Gesundheit

Nach einer Studie der Sahlgrenska Akademien in Göteborg reicht bei bis zu 40 Prozent der Männer, bei denen man einen Prostatakrebs nachweisen konnte, ein regelmäßiges Monitoring um eine Operation oder eine Bestrahlung zu verhindern, da sich Prostatakrebs in vielen Fällen sehr langsam entwickelt und viele der Patienten früher sterben als der Prostatakrebs zur echten Gefahr werden kann.

Schweden - Immobilien
Bisher galt Åre als das schwedische Winterparadies mit den teuersten Stugor. Nach der jüngsten Statistik der Hausmakler hat sich dieses Jahr jedoch das Verhältnis geändert und Immobilienpreise in Åre liegen nun, nach einem bedeutenden Preisverfall, nur noch bei 17.600 Kronen pro Quadratmeter, während man in Hemavan/Tärnaby bereits 18.900 Kronen bezahlt und in Sälen sogar rund 23.000 Kronen. Auch bei der allgemeinen Nachfrage nach einem Winterhäuschen liegt Sälen nun am ersten Platz und hat Åre damit auf den zweiten Platz verdrängt.

Schweden - Gesellschaft/Internet
Nach einer Studie von Silentium verbringen Schweden im Alter zwischen 56 und 80 Jahren gegenwärtig 4,8 Stunden pro Tag vor dem Computer, eine Stunde länger als noch vor einem Jahr. Dies bedeutet, dass die ältere Gruppe an Internet-Anwendern nun nahezu die gleichen Werte erreicht wie die Gruppe zwischen 25 und 56 Jahren und eine immer wichtigere Rolle für das Webmarketing spielt.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl in regelmäßigen Abständen Kindergärtner entlassen werden, weil sie zu unzulässigen Erziehungsmethoden greifen, hat eine Kindergärtnerin in Hyssa erneut lärmende Kinder damit beruhigt, indem sie vier unter ihnen die Münder mit Klebestreifen zuklebte. Die Eltern verlangen nun vom Direktor, dass die Kraft, die erst kürzlich ihre Prüfung ablegte, unmittelbar entlassen wird und nicht, wie der Direktor entschloss, unter Aufsicht eines Mentors weiterarbeiten darf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar