torsdag, november 22, 2012

Nachrichten vom 22. November 2012

Schweden - Politik
Nachdem nun ein Abkommen zwischen den Gewerkschaften und SAS getroffen wurde, das zu Lasten der Angestellten geht, zeigt sich nun, dass nicht die Banken Druck auf die Gewerkschaften ausübten, sonder vor allem der schwedische Staat, was wohl einmalig in der schwedischen Geschichte ist. Der schwedische Finanzmarktminister Peter Norman meint lakonisch dazu, dass die Angelegenheit dringend war, da zu viele Arbeitsplätze auf dem Spiel standen, ein Argument, das er bei Saab nicht in den Mund nahm. Die Gewerkschaften fühlen sich nachträglich betrogen, halten aber am Beschluss fest.

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung bisher immer erklärte, dass sie hinsichtlich des Waffengeschäftes und der Waffenfabrik zwischen Schweden und Saudi Arabien nicht darüber informiert worden waren, dass zu diesem Zweck eine Strohfirma gegründet wurde, zeigt sich nun, dass der Verteidigungsausschuss, und damit auch der Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt, sehr wohl darüber informiert war, aber die entsprechende Mail einfach nachträglich vom Server entfernt wurde und in keinem offiziellen Dokument zu finden ist. Die permanenten Lügen der Regierung in diesem Zusammenhang sind kaum in der Lage ein Vertrauen in das schwedische Regierungssystem zu schaffen.

Schweden - Politik
Nach Journalisten der Sendung Kalla Fakta war der Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten, Stefan Löfven, in eine bedeutende Bestechungsaffäre in Südafrika verstrickt. Nach den Journalisten hat Löfven für das Jahre 2000 eine Unterstützung für ein afrikanisches Schulprojekt in Höhe von zehn Millionen Kronen davon abhängig gemacht, dass die südafrikanische Metallgewerkschaft NUMSA sich dafür einsetzt, dass Südafrika schwedische JAS-Gripen kauft. Stefan Löfven versichert nach wie vor, dass diese Anschuldigung nicht den Tatsachen entspricht.

Schweden - Recht
Nach einer Studie der schwedischen Sicherheitspolizei SÄPO ist es sehr häufig die Polizei selbst die kriminelle Gruppen vor einer bevorstehenden Razzia oder anderen Maßnahmen warnt und damit das Rechtssystem des Landes untergräbt. Die SÄPO geht allerdings davon aus, dass es sich hier nicht um Bestechung handelt, sondern um den persönlichen Kontakt, den manche Polizisten mit Kriminellen pflegen. Zwischen 1009 und 2011 konnte die SÄPO 114 dieser Fälle entdecken.

Schweden - Arbeitsmarkt
Als die Regierung vor zwei Jahren eine teure Reform in Gang setzte, die Personen, die im Ausland geboren sind, durch eine gezielte Förderung durch das Arbeitsamt und kostenlose Ausbildungen auf den Arbeitsmarkt führen sollte, damit diese sich von ihrem Einkommen ernähren können, galt dies als Wundermittel. Nachdem nun die erste Gruppe dieser Einwanderer die zweijährige Maßnahme hinter sich haben, zeigt sich, dass gerade einmal 30 Prozent der Teilnehmer Zugang zum Arbeitsmarkt fanden. Integrationsminister Erik Ullenhag sieht die Maßnahme dennoch als Erfolg und ist der Meinung, dass man nun die Teilnehmer lediglich dazu verpflichten muss dorthin zu ziehen wo sie Arbeitsplätze finden und er vergisst, dass man dadurch auch Familien auseinanderreißen muss.

Schweden - Umwelt
Trotz zahlreicher bedeutender Maßnahmen stirbt in Ostsee in unverminderter Geschwindigkeit weiter. Innerhalb von nur zwölf Jahren hat sich die Bodenfläche der Ostsee ohne jeden Sauerstoff bereits verdreifacht. Als Hauptursache dafür sieht man die systematische Überdüngung der landwirtschaftlichen Flächen des Landes. Diese Situation hat bereits dazu geführt, dass 25 Fischarten der Ostsee auf die Rote Liste aufgenommen werden mussten ohne dass man jedoch eine Möglichkeit hätte das weitere Sterben dieser Arten zu verhindern.

Schweden - Umwelt
Der Oberste Gerichtshof Schwedens hat den Antrag des finnischen Unternehmens Nordkalk auf Aussetzung des Verbots des Kalkabbaus auf Gotland bis zur endgültigen Entscheidung endgültig abgelehnt, da ein Abbau, nach Meinung des Gerichts, so große Schäden hinterlassen kann, dass sich die Natur später nicht mehr erholen und auch nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann. Die endgültige Entscheidung des Gerichtshofes wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 gefällt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie werden von schwedischen Männern immer mehr Frauen in Vorspiegelung der großen Liebe als Haushalts- und Sexsklaven importiert. In einigen Fällen haben diese Männer in regelmäßigem Rhythmus bis zu sechs Frauen zu diesem Zweck importiert. Unter den etwa 10.000 ausländischen Frauen, die jedes Jahr in der Hoffnung auf eine Ehe nach Schweden kommen, werden mehrere hundert, eventuell sogar tausende, von den Männern ausgenutzt, was jedes schwedische Frauenhaus bestätigen kann. Gegenwärtig gilt in Schweden die Zwei-Jahres-Regel, was bedeutet, dass eine Frau zwei Jahre bei einem Mann bleiben muss, damit sie nicht mehr ausgewiesen werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach HUI-Research ist das diesjährige bevorzugte Weihnachtsgeschenk in Schweden ein Kopfhörer. Nach den Kriterien des Instituts muss ein Geschenk des Jahres eine Innovation oder aber eine Neuentdeckung der Käufer sein und zusätzlich muss es die Gegenwarten deutlich repräsentieren. Nachdem dieses Jahr viele Schweden auch weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen, anderseits immer häufiger Musik mit dem Handy gehört wird, scheint nach HUI ein guter Kopfhörer daher das häufigste Weihnachtsgeschenk 2012 zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar