söndag, november 25, 2012

Nachrichten vom 25. November 2012

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens greifen bei ihrer neuen Parteipolitik zum Begriff Zukunftspartei um sich einen modernen Anstrich zu geben und haben dabei vergessen, dass es in Schweden seit 1995 bereits eine Partei gibt, die sich Zukunftspartei nennt und sich im extremen rechten Flügel ansiedelt. Die Führungsschicht der Sozialdemokraten sieht bei dieser Parallele  kein Problem, denn für sie soll Zukunftspartei nur ausdrücken, dass sie an morgen denken, auch wenn ihr Programm bisher mehr aus der Schublade kommt als der Zukunft.

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund der zahlreichen Klagen und Beschimpfungen in den sozialen Medien im vorigen Jahr, haben dieses Jahre nahezu alle Weihnachtskataloge mit Kindern die sichere Karte gezogen und verhindern damit wegen dem Herausheben von Frauenrolle und Männerrolle in die Kritik zu geraten. Noch nie haben so viele Jungen gebügelt, mit Puppen gespielt oder stehen hinter einem Spielzeugofen wie dieses Jahr, während die Mädchen mit einem Feuerwehrauto spielen oder mit Werkzeug in den Händen abgebildet sind. Die Kritiker vergessen dabei jedoch, dass nicht das Foto in einem Katalog die Rollen verteilt, sondern vor allem die Erziehung zu Hause.

Schweden - Wirtschaft
Nach der dänischen Zeitung Berlingske Tidende werden die Personalkürzung bei der Fluggesellschaft SAS ausschließlich Angestellte in Norwegen und Dänemark treffen, während man in Stockholm vermutlich sogar bald zusätzliches Personal in der Verwaltung benötigt. Natürlich wird man den Angestellten in Kopenhagen und Oslo in diesem Fall einen Arbeitsplatz in Schweden anbieten, was jedoch wegen der Wohnungsnot in Stockholm und der Familie in Oslo oder Kopenhagen für wenige Angestellte in Frage kommt. Bereits nach wenigen Tagen zeigt sich nun, dass nur die schwedische Seite beim neuen Abkommen als gewisser Gewinner zu sehen ist.

Schweden - Recht
Die schwedische Justizministerin Beatrice Ask will zum 1. Juli 2014 eine neue Regelung und härtere Strafen bei Geldwäsche einführen, da diese Art von Kriminalität gegenwärtig nur oberflächlich geregelt ist, obwohl Geldwäsche in Schweden zu einem immer bedeutenderen Problem wird. Nach Beatrice Ask sollen insbesondere härtere Strafen von Geldwäsche abhalten, auch wenn man bisher feststellte, dass hohe Strafen gegen organisierte Kriminalität noch nie eine Wirkung zeigte. Das Problem liegt eher daran, dass es in Schweden gegenwärtig rund 4000 Wechselbüros gibt, die man kaum überwachen kann.

Schweden - Verkehr
Nachdem jeder siebte Autofahrer bereits einmal hinter dem Steuer einnickte und dadurch wegen Übermüdung zu einer Gefahr auf der Straße wurde, will das Straßenverkehrsamt nun nach Methoden suchen, die die Müdigkeit eines Autofahrers messen und beweisen lassen, damit das existierende Gesetz zur Verkehrsgefährdung auch zur Anwendung kommen kann. Bisher reicht es, dass der Autofahrer vor der Polizei angibt, dass er trotz offensichtlicher Müdigkeit, selbst nach einem Unfall, nicht müde war, sondern eine andere Ursache für das Fahrverhalten oder den Unfall verantwortlich war.

Schweden - Unterricht
Obwohl das Reichsinternat in Sigtuna bereits voriges Jahr wegen Mobbing und kriminellen Handlungen der Schüler vom Schulamt kritisiert wurde, gingen zwischenzeitlich neue Klagen beim Schulamt ein. Unter anderem soll ein Mädchen gezwungen worden sein sexuelle Handlungen vor männlichen Schülern auszuführen. Der Direktor der Schule ist sich keinerlei Unachtsamkeit bewusst und hält Kränkungen in seiner Schule für ausgeschlossen. Der Direktor ist der festen Meinung, dass Angelegenheiten wie in Sigtuna einfach in allen Schulen vorkommen.

Schweden - Umwelt
Nach dem schwedischen Amt für Naturschutz handelt die Bevölkerung des Landes hinsichtlich elektrischem und elektronischem Abfall umweltfeindlich, denn jedes Jahr wirft jeder Schwede im Durchschnitt 16,27 Kilogramm elektrischen oder elektronischen Abfall weg, teilweise weil die Geräte wegen ihrer Bauweise nicht zu reparieren sind, teilweise aber auch voll funktionsfähige Geräte, die man nicht mehr haben will. Auch wenn man in den Recyclinganlagen versucht so viel wie möglich in den Kreislauf zurückzuführen, so kostet dies enorme Mengen Energie, die ebenfalls der Umwelt schaden. Nach dem Umweltsamt ist daher dringend eine Umerziehung der Bevölkerung nötig.

Schweden - Gesellschaft/Immobilien
Die Frauenhäuser Schwedens fordern Regierung und Gemeinden dazu auf sich auf ihre Verantwortung zu besinnen und Mietwohnungen für Frauen zu schaffen, die sich wegen häuslicher Gewalt an die Frauenhäuser wenden. Gegenwärtig ist es in kaum einer Gemeinde möglich allen Frauen zu helfen, die dringend Hilfe benötigen, obwohl die Frauenhäuser bereits heute viele bedürftige Frauen in Jugendherbergen unterbringen. Aber selbst dies ist keine Lösung, da auch hier die Plätze knapp sind. Gegenwärtig muss ein Teil der Frauen sogar zu ihren Männern zurückkehren, obwohl sicher ist, dass sie dort gequält, misshandelt oder auch vergewaltigt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar