fredag, november 02, 2012

Nachrichten vom 2. November 2012

Schweden - Politik
Während des zweiten Weltkriegs wurden rund 70.000 finnische Kinder nach Schweden geschickt um dort den Krieg in freundlichen Familien verbringen zu können, was sich hinterher jedoch teils als Lüge herausstellte, da etwa 8000 unter ihnen nur in Kinderheimen untergebracht wurden und tausende misshandelt und sexuell missbraucht wurden. Schweden will nun den schwersten Fällen eine Entschädigung zahlen, was jedoch dazu führte, dass alle 70.000 Personen eine Entschädigung fordern, da die Versprechen in kaum einem Fall vollständig eingehalten wurden und der schwedische Staat die ursprünglich privaten Organisationen, die die finnischen Kinder verschickte, am 22. Dezember 1939 verstaatlicht wurden.

Schweden - Politik
Im kommenden Jahr werden acht von 21 Regionalregierungen (Landsting) die Steuern erhöhen um die geplanten Modernisierungen im Verkehr und der Krankenvorsorge finanzieren zu können, da für diese Zwecke keine Rücklagen erstellt wurden und die Modernisierung über Jahre hinweg vernachlässigt wurde. Je nach Region und Verdienst wird sich die Steuer pro Monat um bis zu etwa 150 Kronen erhöhen, was natürlich bedeutet, dass diese Summe auch nicht mehr in den Konsum gehen kann und der Wirtschaft langfristig schaden kann.

Schweden - Politik

Da Schweden, außer Malta, das einzige der 27 Mitgliedsländer Europas ist, das über keinerlei Gesetz zur Parteifinanzierung verfügt, will die Regierung noch bis zu den Wahlen im Jahre 2014 ein Gesetz schaffen nach dem, unter anderem, jede private Spende von über 20.000 Kronen mit dem Namen des Spenders genannt werden muss. Außer den Sverigedemokraterna sind sich gegenwärtig alle Parteien des Landes darüber einig, dass diese Aufdeckung der Finanzierung mehr Vertrauen in die Parteien schafft und sie wollen das Gesetz bei der Abstimmung unterstützen.

Schweden - Wirtschaft

Nachdem Schweden nun in vier Stromgebiete eingeteilt wurde, was dazu führen sollte, dass die durchschnittliche Stromrechnung für alle Schweden etwa das gleiche Niveau haben sollte, stellt man fest, dass diese Regelung dazu führte, dass im südlichen Teil Schwedens die Kosten zeitweise höher sind als in Mittelschweden. Die Regierung will nun überprüfen welche Maßnahme zu finden ist, dass der Strompreis in Südschweden sinken kann ohne jedoch die Stromgebiete und die entsprechenden Stromsteuern zu ändern.

Schweden - Unterricht
Nach einer Untersuchung in 40 Schulen Schwedens stellt die Schulinspektion fest, dass der Lese- und Schreibunterricht in vielen Klassenzimmern noch auf traditionelle Weise stattfindet statt dass die modernen Medien beim Unterricht angewandt werden. Nach Meinung der Schulinspektion müssen sich die Lehrer mehr der Realität anpassen in der die Schüler leben, da wissenschaftliche Teste belegen, dass Schüler mehr lernen wenn sie mit Medien arbeiten, die sie kennen, was indirekt auch aussagt, dass Kinder heute keine Bücher mehr kennen.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn der Herzinfarkt in Schweden nach wie vor die häufigste Todesursache ist und 2010 etwa 9000 Personen daran starben, hat sich nach einer Studie des Herz-Lungenfonds die Anzahl der Toten durch Herzinfarkte während der letzten 20 Jahre mehr als halbiert. Während im Jahre 1990 noch 286 von 100.000 Schweden an einem Herzinfarkt starben, waren es im Jahre 2010 nur noch 210 Personen. Die Anzahl der Herzinfarkte als solches gingen allerdings etas weniger zurück, denn 2010 zählte man noch 453 Fälle, während es vor 20 Jahren 656 waren.

Schweden - Umwelt

Nach dem SGU (Sveriges geologiska undesökning) liegt das Grundwasser wegen den starken Herbstregen im größten Teil Schwedens, Skåne und Teile Blekinges ausgenommen, zwischen 50 Zentimeter und einem Meter über dem Normalniveau, was die Möglichkeit von Erdrutschen fördert und das Wasser von privaten Brunnen verunreinigen kann. Nur eine kleine Zone im südlichsten Teil Schwedens verfügt gegenwärtig über ein zu tief liegendes Grundwasser.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar