fredag, november 30, 2012

Nachrichten vom 30. November 2012

Schweden - Politik
Trotz der kürzlichen Rassismus-Skandale haben die Sverigedemokraterna nach einer Untersuchung von TV4/Novus eine rekordhohe Unterstützung unter den Wählern. Nach der Untersuchung würden bei aktuellen Wahlen 8,6 Prozent der stimmberechtigten Schweden für die extrem rechte Partei des Landes stimmen. Diese Zahl sagt vor allem aus, dass eine steigende Anzahl von Schweden die ausländerfeindliche Meinung der Partei teilt und eine andere Migrationspolitik fordert als die Regierung heute liefert.

Schweden - Politik/Gesundheit
Der schwedische Sozialminister Göran Hägglund, der trotz der überhöhten Narkolepsiefälle in Schweden die Massenimpfung der Bevölkerung weiterhin verteidigt, weigerte sich bei einer Fernsehdiskussion gleichzeitig mit der Vorsitzenden des Vereins für Narkolepsie interviewt zu werden und dabei seine Meinung zu verteidigen. Der Fernsehkanal konnte daher Margareta Eriksson erst empfangen als der Minister das Studio bereits verlassen hatte.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Am Donnerstag sank im Kalmarsund in der Nähe der Ölandsbrücke das Containerschiff Trans Agilia auf Grund eines Fehlmanövers des Kapitäns. Es gibt kaum eine Chance das Schiff, das auf eine Sandbank auflief, zu retten. Eine Gefahr bilden allerdings die rund 80 Tonnen Dicköl, die sich auf dem Schiff befinden, da die Mannschaft befürchtet, dass der Tank beim Unfall beschädigt wurde. Um eine Umweltkatastrophe zu verhindern, muss dieses Öl schnellstmöglich abgepumpt werden, was gestern wegen der starken Winde nicht möglich war.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die schwedische Regierung will so bald wie möglich eine neue Anstellungsform für Arbeitnehmer unter 23 Jahren schaffen, die unter dem Begriff „Ausbildungsanstellung“ laufen soll. Arbeitgeber, die Jugendliche nach diesem neuen Vertrag 18 Monate lang anstellen, erhalten pro Jahr einen staatlichen Zuschuss von 30.000 Kronen. Für die Jugendlichen bedeutet dies jedoch nicht unter die Tarifverträge zu fallen und daher schlechter bezahlt zu werden, über keinen Kündigungsschutz zu verfügen und keinerlei Anrecht auf eine feste Anstellung zu gewinnen. Arbeitsmarktministerin Hillevi Engström sieht dies dennoch als eine positive Arbeitsbeschaffung für Jugendliche.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem das Unternehmen Cargotec Hiab in Hudiksvall, das Kräne herstellt, bereits vor wenigen Monaten ankündigte die etwa 60 Angestellten mit Zeitverträgen nach Ablauf des Vertrages nicht weiter zu beschäftigen, hat die Geschäftsleitung des Unternehmens nun Verhandlungen mit der Gewerkschaft eingeleitet, da bis zu 150 Arbeitsplätze in Schweden abgebaut werden sollen, da ein Teil der Fertigung aus Kostengründen nach Polen verlegt werden soll.

Schweden - Gesundheit
Nach den zahlreichen Fällen an Narkolepsie nach Grippeimpfungen geht die Anzahl der älteren Personen des Landes zurück, die sich weiterhin gegen die Grippeviren impfen lassen will. Während sich vor zwei Jahren noch 56 Prozent aller Personen über 65 Jahren bei Wintereinbruch gegen die Viren impfen ließen, waren es voriges Jahr noch 44 Prozent und dieses Jahr beginnt die Impfsaison mit einem noch geringeren Anteil, obwohl ältere Personen nur in Ausnahmefällen nach einer Grippeimpfung an Narkolepsie erkrankten, die Grippe jedoch sehr große gesundheitliche Komplikationen bei dieser Altersgruppe verursachen kann.

Schweden - Gesundheit
Nach einer europäischen Studie könnten jedes Jahr rund 4500 Personen eine Behandlung gegen den Krebs vermeiden, wenn sie nicht rauchen würden. In Schweden sind über zwölf Prozent aller Krebserkrankungen auf das Rauchen zurückzuführen. Nach der Studie liegt bei Rauchern das Risiko von einem auf Tabak bezogenen Krebs befallen zu werden um 2,6 Prozent höher als bei Nichtrauchern. Bei ehemaligen Rauchern ist das Risiko lediglich um 1,6 Prozent höher. Die Gesamtstudie wurde im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar