Schweden - Politik
Simona Mohamsson, der neuen Vorsitzenden der Liberalen, ist es in ihrer relativ kurzen Amtszet nicht gelungen die Partei wieder aus ihrem Tiefststand zu holen, muss sich also sehr anstrengen um innerhalb eines Jahres wieder genügend Wähler anzuziehen um weiterhin im Reichstag vertreten zu sein. Vor dem kommenden Parteitag der Partei zeigt sich nun dass nur ein Teil der Führungsschicht bereit ist gemeinsam mit den Schwedendemokraten zu regieren, der Rest jedoch auf keinen Fall gemeinsam mit der nationalistischen Partei regieren will. Allerdings sind die Schwedendemokraten nun nahe davo bei einem Wahlgewinn sogar den Ministerpräsidenten zu stellen.
Schweden - Politik/Wirtschaft
Während die schwedische Regierung noch kurz vor den kommenden Reichstagswahlen das Budget dem Bedarf der Haushalte anpassen will, wenn auch auf eine nicht ganz ausgegklichene Weise, zeigt sich dass die Inflation bereits seit Monaten wieder nach oben geht und es daher sehr unwahrscheinlich ist dass die Reichsbank den Leitzins dieses Jahr nochmals senken wird. Ohne die Senkung des Leitzinses werden allerdings die Bank- und Immobilienzinsen auf einem hohen Niveau bleiben und den Konsum weiterhin bremsen.
Schweden - Politik/Wirtschaft/Gesellschaft
Während einer Pressekonferenz des staatlichen Bergbauunternehmens LKAB und der Gemeinde Kiruna machten beide deutlich dass der Staat, also der Steuerzahler, zumindest einen Teil der Umzugskosten für 6000 Bewohner des alten Kiruna übernehmen müssen, da weder die Gemeinde, noch aber LKAB das entsprechende Kapital hätten. Es wird keine Sekunde darüber diskutiert den Schutz der Gebäude und seiner Bewohner dem Ausbau des Bergwerks vorzuziehen.
Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Arbeitsamt waren im August über 371.000 Arbeitssuchende beim Arbeitsamt eingeschrieben, rund 11.000 mehr als im gleichen Monat des Vorjahrs. Bedauerlicherweise handelt es sich bei den aktuell rund sieben Prozent Arbeitslosen überwiegend um Personen mit einer geringen Bildung, oft ausländischer Herkunft, und ohne höhere Berufsqualifikation. Auch für die kommenden Monate haben schwedische Unternehmen weitere Kündigungen angekündigt da sich die Wirtschaftslage, trotz permanenter Versprechen der Regierung, nicht aufwärts bewegt.
Schweden - Umwelt
Noch sind im Västernorrland rund 15 Wege und Straßen kaum oder nicht befahrbar, noch sind Grundstücke überschwemmt und weder die entgleisten Eisenbahnwaggons geborgen oder die unterspülten Gleise in Stand gesetzt, und schon kündigt das schwedische Wetteramt eine neue Regenwelle an die weitere Zerstörungen anrichten kann Nach dem Amt für Strassen- und Schienenverkehr wird es bereits Wochen dauern bis die bisher festgestellten Schäden besitigt sein werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar