fredag, september 05, 2025

Nachrichten, 5. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich, mit der Unterstützung der Schwedendemokraten, dazu entschieden die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ab April kommenden Jahres zu halbieren, zumindest vorübergehend, um die Kaufkraft der Haushalte zu stärken, was eine Regierungskommission in Aussicht stellte. Der Schritt erfolgt nur ein halbes Jahr vor den kommenden Reichstagswahlen und endet voraussichtlich nur wenige Monate nach den Wahlen wieder. Obwohl die Opposition starke Vorbehalte zeigt und andere Methoden für vorteilhafter und billiger hält, stützen diesen Vorschlag.

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Verkehrsbehörde Transportstyrelse ging die Menge der GPS-Störungen des Flugverkehrs über der Ostsee von einmal die Woche im Jahr 2023 mittlerweile auf dreimal pro Tag, was erhebliche Probleme für den Flugverkehr mit sich bringt. Sämtliche Analysen weisen darauf hin dass diese Störungen von russischer Seite kommen, was mit dem Beitritt zur Nato und der Unterstützung des Krieges in der Ukraine zusammenhängen kann.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem die Angriffe von Hunden auf offener Strasse immer häufiger werden, hat sich die Regierung dazu entschieden zum April kommenden Jahres ein Gesetz zu schaffen das den Rgionalregierungen mehr Möglichkeiten bietet um Hundebesitzer kontrollieren zu können. Der bedeutendste Schritt soll sein dass Angestelte der Regioalregierug in Zukunft auch Hausbesuche durchführen dürfen um die Hundehaltung vor Ort feststellen zu können, aber auch Hunde entdecken können die die Besitzer in ihren Wohnungen verstecken, obwohl sie keinerlei Hunde halten dürfen.

Schweden - Ausbildung
Zwei Konzerne mit zahlreichen privaten Kindergärten in Schweden überwiesen einen Gewinn von zehntausenden an Millionen Kronen an die Besitzer, zwangen aber gleichzeitig die Angestellten der Kindergärten dazu an Lebensmittel, zum Beispiel Butter, und an anderen  Ausgaen zu sparen um die Kindergärten aufrecht halten zu können. Obwohl die Geschäftsführung hierbei gegen die eigene Policy verstiess, können die Konzerne nicht juristisch belangt werden. Allerdings werden sie nun auch vom Berufsverband Almega stark kritisiert und aufgefordert ihr Verhalten zu ändern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar