Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Regierung hat sich entschieden Smartphones ab kommenden Jahr in Schulen grundsätzlich zu verbieten, auch während der Pausen, nachdem mehrere Studien deutlich beweisen dass auf diese Weise die Konzentration und das Lernvermögen der Schüler steigt. Auch wenn die Schüler diese Aussage nicht bestreiten, so geben sie an dass sie sehr viele Methoden haben um Smartphones in den Klassenraum einzuschmuggeln und ihre Geräte auch immer wieder während des Unterrichts nutzen können, nur eben besser auf die Lehrer achten müssen um nicht entdeckt zu werden.
Schweden - Internetsicherheit
Auch wenn schwedische Politiker das schwedisch Datasystem als extrem innovativ und sicher bezeichnen, so gelang es einer Hackergruppe nun erneut die persönlichen Daten von rund einer Million Schweden auszulesen und über das Darknet zu vertreiben. Die Server des Providers Miljödata, das stolz darauf ist dass 85 Prozent der schwedischen Gemeinden Kunden bei ihnen seien, konnten problemlos gehackt werden, nicht zuletzt deshalb weil man dort an Fachkräften spart und möglichst viele Aktionen automatisch ablaufen.
Schweden - Umwelt
Im Jahr 1971 kämpften die Bewohner Stockholms um die Erhaltung ihrer Ulmen im Kungsträdgården. Nun wurde auch eiine der symbolischen Baum der Parkanlage geschlagen da er von der Ulmenkrankheit befallen war, eine Krankheit die von Insekten übertragen wird. Nun findet man nur noch zwölf der gigantischen Bäume im Kungsträddgården, und es ist im Grunde nur noch eine Frage der Zeit bis auch die letzten Ulmen der Anlage fallen werden.
Schweden - Wirtschaft/Politik
Die schwedische Sicherheitsexpertin Elisabetth Braw fordert die Regierung und die Wirtschaft zu einer engeren Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen auf, in einer Zeit in der die Verteidigung des Landes eine immer größere Rolle einnimmt und auch der Zivilschutz und die Garantie der Lebensmittelversorgung immer mehr in den Vordergrund rücken. Braw weist hierbei auch darauf hin dass Schweden in diesem Punkt bereits Zeit verloren hätte da andere Länder diese Zusammenarbeit bereits realisiert haben..
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar