Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der privaten Fernsehstation TV4 durchgeführt wurde, hat Ministerpräsident Ulf Kristersson gegenwärtig nur noch 31 Prozent der Wähler hinter sich, und verfügt damit über das Spitzenvertauen der aktuellen Minister. Kristersson hat damit seit der vorhergehenden Meinungsumfrage neun Prozent des Vertrauens veloren. Natürlich ist dies nach mehreren Skandalen und einer Politik für die reichste Schicht des Landes nicht verwunderlich. Gewinner seiner Politik dürften vor allem die Schwedendemokraten sein.
Schweden - Politik
Während seiner Regierungserklärung zum Auftakt des politischen Jahres erklärte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson welche Maßnahmen und Gesetzesänderungen er im letzten Jahr der aktuellen Regierungsperiode angreifen werde. Eines seiner bedeutendsten Versprechen ist dass er bereits im kommenden Jahr das Strafalter herabsetzen werde und Strafverkürzungen nur noch im Ausnahmefall möglich sein werden. Allerdings sind in diesem Fall nicht ausreichend Plätze in den heutigen Gefängnissen vorhanden, so dass sehr viele Straftäter im Ausland untergebracht werden müssen.
Schweden - Politik
Die schwedische Regierung wird von der Opposition für die geplante Politik des kommenden Jahres sehr stark kritisiert, allerdings nicht nur für die Finanzpolitik bei der die Regierung vor allem an die gehobene Schicht Schwedens denkt. Die größte Kritik betrifft die Arbeitspolitik, denn es gibt nicht ein einziges Programm für das kommende Jahr nach dem die Arbeitslosigkeit in Schweden abgebaut werden soll. Die Grünen Schwedens halten zudem die Klimapolitik der Regierung für unseriös, da sie nicht einmal den EU-Kriterien entspricht.
Schweden - Politik
Die schwedische Reichsrevision kommt in einer Studie zum Ergebnis dass die Mehrheit schwedischer Ämter für eine schlechte Bezahlung un schlechte Arbeitsbedingungen verantwortlich sind, da sie in ihren öffentlichen Ausschreibungen zwar an die eigenen Vorteile und die Einsparung von Geldern denken, dort jedoch keine Minimilohne und Arbeitsbedingungen festgehalten werden, eine Voraussetzung dafür dass Angestellte gerecht bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen den gegenwärtigen Gesetzen und Tarifverträgen angepasst sind.
Schweden - Politik/Ausbildung
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson teilte heute mit dass ab kommenden Somer ein nationales Smartphonverbot und Handyverbot in schwedischen Schulen eingeführt werde und dieses Verbot auch für die Pausenzeit gelten werde. Das Gesetz, das im Schulgesetz aufgenommen werden soll, soll auch bei Kindergärten gelten, da nur dies ein sinnvolles Lernen ermögliche und gegen die extreme Bildschirmzeit schützen könne. Nach Kristersson soll dieses Verbot zudem dazu führen daas Kinder und Jugendliche wieder zu sportlichen Aktivitäten finden und lernen miteinenader zu kommunizieren.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar