fredag, september 19, 2025

Nachrichten, 19. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden in Zukunft der Polizei auch zu ermöglichen Kinder unter 15 Jahren, die schwerer Kriminalität verdächtigt werden, heimlich überwachen und abhören zu können. Bei der Abstimmung stimmten allerdings nicht nur die Regierungsparteien und die Schwedendemokraten für dieses neue Gesetz, sondern auch die Sozialdemokraten und die Zentrumspartei. Gleichzeitig sollen gegen diese Kinder auch Zwangsmittel möglich sein, sollte damit eine Straftat verhindert oder aufgedeckt werden können.

Schweden - Politik
Die Gespräche zur Energieversorgung Schwedens, zu denen die Regierung auch die Sozialdemokraten eingeladen hatte, sind gestern gescheitert, was allerdings zu erwarten war. Die Regierung hoffte auf die Unterstützung bei  ihrem Kernkraftprogramm, wollen dabei jedoch nicht die Forderungen der Sozialdemokraten akzeptieren, nämlich gleichzeitig auch die Sonnen- und die Windkraft zu fördern, insbesondere den Bau von Windkraftwerken an der Ostseeküste.

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson bereits erwägt Gesetze gegen unerlaubte Pro-Palästina-Demonstranten zu schaffen, nannte der moderate Gruppenleiter Mattias Karlsson diese Demonstranten auch als Untiere. Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, kritisiert das Verhalten der Moderaten nun sehr deutlich, denn in Schweden werden Menschen nicht als Untiere bezeichnet, nur weil sie ihre Meinung ausdrücken wollen.

Schweden - Politik
Die Opposition Schwedens kritisiert die Beitragsreform der Regierung auf das härteste, da diese nur zum Ziel habe die ärmste Schicht der Bevölkerung noch ärmer zu machen. Nach den Sozialdemokraten kann die Verarmung von Familien mit Kindern nicht als Fortschritt Schwedens gesehen werden, die Linken bezeichnen die Reform als geradezu haarsträubend, die Grünen nennen die Reform als Armutsreform und die Kinderhilfsorganisation weist darauf hin dass dieses Vorhaben gegen die Kinderkonvention der UN verstoße.

Schweden - Politik
Die Regierung bezeichnete das vorgesehene Budget für Schulen als das größte Ausbildungsbudget in modernen Zeiten, was allerdings weder von der Opposition, noch aber von Lehrerverbänden geteilt wird. Die Regierung hat zwar für kommendes Jahr das Budget deutlich angehoben, jedoch gleichzeitig wird die Grundgebühr der Eltern bei Kindergärten abgeschafft, was Kosten verursacht, die eine Milliarde Kronen übersteigt. Dies bedeutet dass das bereinigte Budget sogar unterhalb jenem von 2013 liegen wird.

Schweden - Umwelt
Obwohl seit Jahren bekannt ist dass ein Kahlschlag an Hängen verursacht dass Regen der anschließend diesen Hang trifft nicht vom Boden aufgenommen wird sondern mit höherer Geschwindigkeit in die Tiefe geht und dabei Wege, Eisenbahngleise und selbst
Häuser unterspülen kann, also große Schäden anrichten kann, greift man in Schweden auch an Hängen und in Schutzgebieten zum Kahlschlag, nicht zuletzt deswegen weil hohe Holzpreise bei einer maximalen Nutzung von Bäumen gewaltige Gewinne bringt und  zudem Schweden damit konkurrenzkräftiger wird gegenüber anderen europäischen Ländern, da dort diese Art von Forstwirtschaft verboten ist, das Schlagen von Bäumen auch weitaus teurer ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar