måndag, september 22, 2025

Nachrichten, 22. September

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Umweltministerin Romia Pourmokhtari nun zugeben musste dass Schweden das europäische Umweltziel für das Jahr 2030 auf keinen Fall erreichen kann, obwohl sie dies seit drei Jahren versprochen hatte, wurde die Ministerin nun von den Sozialdemokraten zum Rücktritt aufgefordert, und dies spätestens am heutigen Montag. Nach den Sozialdemokraten hat Pourmokhtari das schwedische Volk permanent belogen, da es während der vergangenen drei Jahre nicht eine sinvolle Massnahme gab die das Umweltziel Europas ermöglichte, jedoch mehrere Gesetze die das Gegenteil bewirkten.

Schweden - Politik/Religion
Erneut gelang es den Sozialdemokraten die Kirchenwahlen in Schweden zu gewinnen und die beiden kirchlichen Organisationen mit dem zweiten und dritten Platz begnügen. Trotz der Trennung von Staat und Kirche wird die schwedische Kirche immer noch von parteipolitischen Entscheidungen gesteuert. Die Grünen konnten bei diesen Wahlen erhebliche Gewinne machen, da die Kirche eine negative Forstwirtschaft betreibt. Die extrem rechten Parteien konnten dieses Mal keinerlei Sitze gewinnen.

Schweden - Politik
Der schwedische Zivilschutz MSB will die Gemeinden des Landes besser auf eine Lrisen- oder Kriegszeit vorbereiten und ladesweit 25 Container mit verschiedenem Material für diese Zwecke aufstellen. In diesen Containern sollen sich Spaten, Metallzangen, Absperrband, Snierungsmateriel beim Einsatz chemischer Waffen und anderes mehr befinden.Der Zivilschutz hat den Inhalt nach einem Besuch in der Ukraine zusammengestellt um aus der dortigen Erfahrungen zu schöpfen.

Schweden- Umwelt
Nach der Forschungsstation am Kebnekaise verschwanden in Schweden seit dem Jahr 2000 insgesamt acht Gletscher komplett und, auf Grund der warmen Sommer, befinden sich weitere 30 Gletscher in der Gefahrenzone. Nach den Forschrn ist es sehr unwahrscheinlich dass einer dieser Gletscher neu entsteht oder gerettet werden kann.  Insgesamt zählt man in Schweden gegenwärtig noch rund 200 Gletscher, die jedoch ausnahmslos von der Klimaerwärmung betroffen sind-

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar