söndag, september 07, 2025

Nachrichten, 7. September

Schweden - Politik
Gegenwärtig, und dies bereits seit 'Monaten, haben die Oppositionsparteien Schwedens mehr Wähler hinter sich als die Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten. Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, spricht nun davon dass Schweden wieder eine starke, einige Regierung benötige und öffnet hierbei Gespraäche nach linkts wie in die Mitte, will jedoch in keinem Punkt angeben ob sie die Linken in die Regierung aufnehmen wolle, sie auf die Unterstützung der schwedischen Grünen hofft oder der Zentrumspartei einen Einfluss gewähren will. Aber ohne klare Aussagen vor der nächstjährigen Wahl kann sie in eine sehr schwierige Position geraten die der extrem rechten Bewegung des Landes Vorteile bringen kann.

Schweden - Politik

Vor wenigen Tagen begannen die Sozialdemoraten Schwedens mit der Regierung und den Schwedendemokraten über die Zukunft der Kernkraft zu diskutieren und zeigten sich auch bereits dass sie eine staatliche Finanzierung nicht mehr ausschließen. Zu den Gesprächen wurde keine der anderen Oppositionsparteien eingeladen, was es auch einfah für Magdalena Andersson, der Vorsitzenden der Sozieldemokrayen, macht zu erklären dass sie in diesem Punkt auch die Meinung der Grünen und der Linken nicht respAsyl,LKAB,Bergbau,Kiruna,ektieren werde, was allerdings als Kriegserklärung aufgefasst werden kann.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung lonnte sich damit durchsetzen dass die Identitätskontrollen bei Asylanten verstärkt und gesichert wurden und sich Antragsteller einer Mitbürgerschaft persönlich beim Migrationsamt vorstellen müssen, neben einigen anderen Änderungen, die die Regierung durchsetzen konnte, Nach Meinung der Regierung, die nur dank der Unterstützung der Schwedendemokraten existieren kann, wird dieser Schritt dazu führen dass in Zukunft weitaus weniger Asylanten als bisher die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten können.

Schweden - Politik
Der christdemokratische Sozialminister Jakob Forssmed will ermöglichen dass Kneipen in Schweden ab dem kommenden Jahr auch eine Schankgenehmigung bekommen können ohne in irgendeiner Weise auch ein Essen anzubiueten, was bisher nicht möglich ist. Der Politker will auf diese Weise eine neue Schicht an Kneipen schaffen in denen man nur gemütlich bei einem Bier oder Schnaps zusammensitzen kann, ohne dass die Einrichtung auh einen Koch anstellen muss.

Schweden - Bergbau/Immobilien
Die Mitteilung des Bergbauunternehmens LKAB dass weitere 6000 Bewohner des alten Kiruna ihre Häuser verlassen müssen da weitaus mehr Grundstücke und Häuser in den Schächten des Bergwerks verschwinden können als bisher vorgesehen war, verärgert nicht nur die Betroffenen und den Stadtrat, sonern nun zeigt sich auch dass es bisher keinen Platz gibt an den die 6000 Betroffenen umziehen können. LKAB zeigt sich jedoch zuversichtlich und will diese Frage möglichst bald beantworten.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Sehr starke, unvorhergesehene Regenfälle in Nordschweden haben große Teile des Gebietes in eie Katastrophengebier verwandelt, denn ein Güterzug mit Munition und verschiedenen Waren entgleiste nachdem die Gleise unterspült wurden, Straßen wurden weggespült und selbst einige Häuser wurden unbewohnbar und können möglicherweise nicht gerettet werden. Es wird Wochen dauern bis das Västernorrland wieder überall zugänglich sein werden und der Eisenbahnverkehr wieder aufgenommen werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar