söndag, januari 16, 2022

Nachrichten, 16. Januar

Schweden - Politik
Nachdem am Freitag drei weitere russische Landungsfahrzeuge in die Ostsee eindrangen, befinden sich gegenwärtig sechs dieser Militärschiffe in der Ostsee. Auch wenn schwedische Militärforscher diese Fahrzeuge in einem Zusammenhang mit der Affäre Russland/Ukraine sehen, so betrachten sie die Anwesenheit der Landungsfahrzeuge nicht als Bedrohung des nationalen Territoriums. Die Forscher sehen dies allerdings als Markierung Russlands, beziehungsweise als Warnung von dieser Seite um sich nicht um die russische Politik zu mischen.

Schweden - Politik
Während eines außerordentlichen Zusammentretens des Sozialausschusses im Reichstag entschied dieser Sozialministerin Lena Hallengren offiziell vor den Sozialausschuss und den Konstitutionsausschuss zu laden damit sie erklären kann warum sie sich bisher grundsätzlich weigert Material hinsichtlich der Coronapolitik der Regierung an den Sozialausschuss zu liefern damit dieser verfolgen kann auf welche Basis sich die Entscheidungen stützen und ob diese wissenschaftlich fundiert waren.

Schweden - Politik
Der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist will nicht ausschließen dass sich Russland einen Angriff auf Schweden vorbereitet, will jedoch gleichzeitig das Volk beruhigen, da man die Bewegungen Russlands zu jedem Moment kenne und die Lage daher kontrollierbar sei. Hultqvist will auch die militärischen Aktivitäten auf Gotland, und in anderen Teilen Schwedens, nicht als Vorbereitung auf eine Verteidigung sehen, sondern sieht dabei lediglich das Deutlichmachen der Souveränität Schwedens. Der Minister gibt jedoch auch zu dass ihn die Mehrheit der Parteien des Landes hinsichtlich einer Natomitgliedschaft unter Druck setzen.

Schweden - Politik
Während die absolute Mehrheit der schwedischen Parteien keine Probleme sehen sich auf engem Raum in großer Menge zu treffen, sowohl im Reichstag, als auch bei öffentlichen Auftritten und bei Parteikongressen, teilten die Linken Schwedens nun mit dass sie, auf Grund der hohen Verbreitung und der starken Ansteckung durch das Covid-19 ihren Parteikongress Anfang Februar auf digitale Weise durchführen werden, nicht nur um den Empfehlungen des Gesundheitsamt zu folgen, sondern auch um nicht zu riskieren die Krankenhäuser noch mehr zu belasten, selbst wenn dies, bei der relativ geringen Menge der Teilnehmer vor allem symbolisch zu sehen sei.

Schweden - Kriminalität
Am Freitag Abend wurde über dem Kernkraftwerk Forsmark eine größere Drohne entdeckt, die allerdings von der Polizei nicht verfolgt werden konnte. Die gleichen Meldungen wurden während der letzten Tage bereits von den Kernkraftanlagen Ringhals und Oskarshamn gemeldet, wobei auch in diesen Fällen die Polizei keinen Erfolg melden konnte und in einem Fall die Drohne plötzlich aus den Augen verlor. Es ist bisher vollkommen unbekannt welches Ziel die Drohnen mit dem Überflug verfolgten, aber die Aktion könnte mit der russischen Überwachung zusammenhängen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar