onsdag, januari 12, 2022

Nachrichten, 12. Januar

Schweden - Politik
Nach eine Analyse der bedeutendsten Meinungsumfragen Schwedens hinsichtlich der Wählersympathie, die für den Radiokanal Sveriges Radio erstellt wurde, liegen die Sozialdemokraten nun bei einer Wählerunterstützung von 30,8 Prozent, während die Moderaten knapp hinter den Schwedendemokraten liegen, die nun bei einer Unterstützung von 19,8 Prozent aufweisen, also eneut die zweitgrößte Partei Schwedens sind. Sowohl die Grünen, als auch die Liberalen würden gegenwärtig bei einer Reichstagswahl unterhalb der Vier-Prozent-Sperre liegen.

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Anders Ygeman teilte gestern mit dass die Regierung das sogenannte EBO-Gesetz abschaffen will, das Asylanten seit 1994 ermöglichte selbst eine Unterkunft zu suchen. Als Ursache für diese Entscheidung nennt Ygeman dass das Gesetz teilweise die Integration erschwert, andererseits jedoch auch dazu führte dass in zahlreichen Wohnungen zu viele Personen gemeinsam lebten, da viele der Asylanten dadurch bei Freunden und Verwandten unterkamen. In Zukunft soll es auch möglich sein die Unterstützung für Asylanten einzuziehen, sollten diese nicht eine amtlich angewiesene Unterkunft akzeptieren.

Schweden - Politik
Mehrere Parteien, unter anderem die Zentrumspartei und die Liberalen, kritisieren die Regierung und das Gesundheitsamt für die neuen Coronabeschränkungen, die gestern eingeführt wurden. Die Zentrumspartei will den Abstand zwischen der zweiten und der dritten Impfung abkürzen und Restaurants für alle mit Impfpass auch nach 23 Uhr noch offen halten. Die Liberalen wollen insbesondere die Anwendung des Impfpasses, bereits nach zwei Impfungen, allgemein einführen. Sozialministerin Lena Hallengren kontert damit dass selbst drei Impfungen nicht unbedingt gegen das Omikron schützen, der Impfpass daher keine Garantie biete und meh Vorkehrungen nötig seien.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Nach Meinung des Branchenverbands Techsverige werden in bereits drei Jahren etwa 70.000 Angestellte im Computerbereich fehlen, zumal bereits heute sehr viele Unternehmen in ihrem Wachstum gebremst werden weil sie nicht genügend spezialisierte Angestellte im IT-Bereich finden können. Nach Techsverige wird dieses Problem dazu führen dass Schweden seinen Vorsprung als digitalisiertes Land verlieren werde, sollte die Regierung nicht für mehr IT-Ausbildungsplätze sorgen oder auch die Arbeitskrafteinwanderung von Fachkräften erleichtern.

Schweden - Umwelt
Nachdem die schwedische Raubtiervereinigung bereits wegen der Lizenzjagd auf Wölfe, wenn auch mit wenig Aussicht, gegen die Entscheidung in erster Instanz in Berufung ging, da nach Meinung des Vereins zu wenige Wölfe in Schweden leben, wollen sie die Angelegenheit, gemeinsam mit dem WWF und den Naturschutzverbänden vor den Europäischen Gerichtshof bringen und in erster Linie mit der zuständigen Europa-Kommission hierüber sprechen. In der Tat ist die Lizenzjagd auf Wölfe in Schweden sehr umstritten, da sich Schweden an die unterste Menge an Wölfe hält, die für das Überleben der Tiere notwendig sind.

Schweden - Tourismus/Umwelt
Gestern teilten die Verantwortlichen des Raubtierparks in Orsa mit dass die Anlage, die sich auch für den Schutz und die Reintegation von Raubtieren einsetzt, zum Oktober 2022 geschlossen wird, da die Besucherzahl seit Jahren rückläufig sei und die Coronapandemie nun dem Tierpark den Todestoß gab. Nach der Direktion des Raubtierparks in Orsa haben die Verluste nun ein so hohes Niveau erreicht so dass die Anlage nicht mehr haltbar sei, zumal auch unbekannt ist wann sich der Tourismus in der Region wieder normalisieren wird.

Schweden - Verkehr
Auch wenn die Verfolgung von betrunkenen Autofahrern eine Priorität für die schwedische Polizei sein soll, so kann der lokale Radiokanal P4 in Westschweden nachweisen, dass die meisten Anrufe wegen Betrunkenen ohne Reaktion von Seiten der Polizei bleiben. Nach der Polizeileitung liegt dies daran dass ein Einsatz oft zu spät käme um den betrunkenen Autofahrer noch stoppen zu können, bisweilen keine Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stehen oder andere Hindernisse im Weg stehen.

Schweden - Gesundheit
In sämtlichen Notaufnahmen der schwedischen Krankenhäuser nimmt die Menge der Kleinkinder, die wegen Corona eingeliefert werden, zu. Im Östra Sjukhus in Göteborg handelt es sich bei 90 Prozent der ankommenden Kleinkinder um Kinder, die mit Corona infiziert wurden und dadurch Fieber und Essprobleme haben. Auch wenn Kinder bisher nicht ernsthaft an Corona erkrankten, so sind die Kinderabteilung nun dennoch überfordert, und es ist nicht auszuschließen dass ein Mutation des Virus nicht auch für Kinder gefährlich werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar