torsdag, januari 27, 2022

Nachrichten, 27. Januar

Schweden - Politik
Auch wenn sich, statistisch gesehen, die Wählerunterstützung der Sozialdemokraten, seit Magdalena Andersson zur Ministerpräsidentin gewählt wurde, in einem positiven Licht zeigt und bei über 30 Prozent liegt, so zeigt sich innerhalb der Parteimitglieder eine gewisse Unruhe, da immer mehr Mitglieder des linken Flügels die Partei verlassen, da sie mit dem Weg der Partei nicht mehr zufrieden sind, da Andersson sich immer mehr zur Politik der Mitte wendet und daher die ursprünglichen Ziele der Sozialdemokraten auf der Strecke bleiben.

Schweden - Politik
Nachdem in Schweden mittlerweile mindestens 340.000 Personen von Glücksspielen abhängig sind, trotz den bereits verschärften Gesetzen, will nun die Regierung die Gesetze ein zweites Mal verschärfen. Zum einen will die Regierung jede aggressive Werbung für Glücksspiele vollkommen verbieten, zum anderen verhindern dass Kinder und Jugendliche von Glücksspielwerbung überschwemmt werden, was insbesondere über Internet und Mailwerbung permanent geschieht. Gleichzeitig will de Sozialversicherungsminister Ardalen Ahekarabi in Zukunft verhindern dass nicht lizenzierte Glücksspielunternehmen weiterhin auf dem schwedischen Markt zu finden sind.

Schweden - Politik
Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren teilte gestern mit dass sich die Regierung und das Gesundheitsamt dazu entschieden haben die aktuellen Coronabeschränkungen vorerst um weitere zwei Wochen auszudehnen, da die Ansteckung durch das Covid-19 immer noch auf einem sehr hohen Niveau liege und den Gesundheitsdienst belaste. Nach Meinung des Gesundheitsamts wird der Höhepunkt der aktuellen Coronawelle innerhalb dieser zwei Wochen erreicht sein, so dass danach die Beschränkungen schrittweise wieder abgebaut werden können.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Hygieneunternehmen Essity mit seinen rund 46.000 Angestellten teilte gestern mit dass die Preise für Windeln, Toilettenpapier, Erfrischungstücher und andere Produkte in Kürze deutlich angehoben werden, da die steigenden Kosten für den Transport, die Energie und Plastik der Firma keine andere Wahl lassen. Auf Grund dieser Kostenexplosion ging der Gewinn des Hygieneunternehmens im letzten Quartal des Vorjahres um rund ein Drittel zurück. Für Personen mit einem geringen Einkommen wird diese Preissteigerung zu einer weiteren reellen Verarmung führen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die Verschuldung der schwedischen Haushalte bereits während der letzten Jahre weit über der weltweiten Durchschnittsverschuldung lag, zeigen die Statistiken dass diese Verschuldung seit Beginn der Coronapandemie noch schneller wächst. Zum ersten Januar hatte die schwedische Bevölkerung Schulden in Höhe von 94,4 Milliarden Kronen, was bedeute dass diese Schulden im vergangenen Jahr täglich um 20 Millionen Kronen anstiegen. Nach Wirtschaftsexperten liegt dies insbesondere daran dass die Regierung die Zinshöhe nicht begrenzt und damit sehr viele Schweden in die extreme Verschuldung  treibt.

Schweden - Gesellschaft
Die Hilfsorganisation Oxfam teilte zu Beginn der Woche mit dass die Menge der Superreichen in Schweden während der Coronapandemie nicht nur wuchs, sondern diese Gruppe dieser Personen in dieser Zeit sogar noch reicher wurde als sie ohnehin schon vor Corona war. Schon heute zählt man in Schweden, gemessen an der Bevölkerungsmenge, mehr Milliardäre als in anderen Ländern weltweit. Die bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens wollen diese Entwicklung noch beschleunigen und den Keil zwischen Arm und Reich noch tiefer schlagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar