onsdag, januari 05, 2022

Nachrichten, 5. Januar

Schweden - Wirtschaft
In diesem Jahr wird, nach 18 Jahren Vorbereitung, auch das alte Stadtzentrum Kirunas in die neue Stadt Kiruna umziehen, nachdem bereits die entsprechenden Straßen und Eisenbahnlinien umgelegt wurden. Der Umzug ist nötig, da sonst die Ausdehnung des Bergbaus große Teile des früheren Kiruna einstürzen lassen wird. Während die Geschäfte bereits auf den Umzug vorbereitet sind, gibt es für eine Schule noch keine Lösung, obwohl dort in den Böden bereits die ersten Risse auftauchen und eine Räumung sehr dringend werden kann.

Schweden - Arbeitswelt
Knapp 200 der 290 schwedischen Gemeinden geben an dass zahlreiche ihrer Angestellten in der Altersfürsorge über zu geringe Kenntnisse in der schwedischen Sprache verfügen um ihre Arbeit gut ausführen zu können, was auch permanent zu Missverständnissen führt. Nun wollen, auf Grund dieses Problems, immer mehr Gemeinden einen Sprachtest vor der Anstellung einführen, was, nach Meinung der Christdemokraten, dem Beruf des Alterspflegers auch einen höheren Status bieten wird und den Beruf attraktiver macht.

Schweden - Gesundheit
Gestern teilte der königliche Hof Schwedens mit dass sowohl der König, als auch die Königin, an Corona erkrankt sind und sich deshalb in eine freiwillige Quarantäne zurückzogen. Sowohl der König als auch die Königin hatten drei Spritzen gegen Corona erhalten und haben sich deshalb weitaus freier bewegt, insbesondere um die Weihnachtstage und Neujahr, als durch den Ausbruch von Omikron geraten war. Das gleiche Problem war bereits vor Wochen bei der dänischen Kronprinzessin aufgetaucht.

Schweden - Gesundheit
Die Menge der Coronakranken erreichte in Schweden am 30. Dezember 2021 die absolute Spitze seit dem Ausbruch der Krankheit, da das Gesundheitsamt an diesem Tag 11.507 neue Krankheitsfälle zählte, also rund 150 mehr als am 23. Dezember 2020, dem Tag, der bisher an der Spitze lag. Auch wenn zahlreiche Ärzte der Meinung sind dass die aktuellen Begrenzungen in Schweden die Krankheit nicht bremsen können, so haben weder Gesundheitsamt noch Regierung vor höhere Begrenzungen einzuführen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar