söndag, januari 23, 2022

Nachrichten, 23. Januar

Schweden - Politik
Nach Informationen de Tageszeitung Dagens Nyheter setzt sich die schwedische Zentrumspartei nun dafür ein den Landwirten Schwedens eine Krisenunterstützung in Höhe von einer Milliarde Kronen zu garantieren um die gegenwärtig sehr hohen Kosten für Diesel, Strom, Kunstdünger und Tierfutter auszugleichen. Die Zentrumspartei will diese Frage im Finanzausschuss des Reichstags diskutieren, in der Hoffnung dass sich mehrere Parteien hinter die Forderung stellen um bei eine Abstimmung eine Mehrheit zu erreichen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Schweden am vergangenen Freitag die Einreisebedingungen erleichterte und die Forderung eines Coronatests aufhob, können die Grenzhändler auf schwedischer Seite wieder aufatmen, da am Freitag auch die norwegischen Kunden wieder unmittelbar zurückkehrten. Einige der Läden konnten am ersten Tag bereits bis zu zehnmal so viele Kunden zählen wie am vorhergehenden Freitag. Während der Pandemie hatte der schwedische Grenzhandel bis bis 95 Prozent der Kunden verloren. Nun handelt es sich wieder um knapp die Hälfte der Vor-Corona-Besucher.

Schweden - Wirtschaft
Innerhalb nur eines Jahres gingen die Baukosten für Mehrfamilienhäuser in Schweden um durchschnittlich sieben Prozent nach oben. Während der letzten Jahre gingen diese Preise ständig nach oben, wenn auch nicht im gleichen Maß wie im Jahr 2021. Nach dem Konkurrenzwerk geht diese Entwicklung darauf zurück dass die Konkurrenz in der Baumaterialbranche hinter der Nachfrage zurückliegt. Die Folge davon ist dass nun sehr viele Projekte nicht mehr realisiert werden können, und für entstehende Projekte die Preise sehr deutlich ansteigen werden, sowohl für Mietwohnungen als auch für Genossenschaftswohnungen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Konsumentamt, das Kundenrezensionen von sechs schwedischen Internethändlern überprüfte, hält sich die Hälfte dieser Unternehmen nicht an die europäischen Vorschriften, da aus den Bewertungen nicht hervorgeht ob es sich um tatsächliche oder fiktive Bewertungen handelt und woher sie kommen. In der Tat konnten sogar von den Unternehmen bezahlte Bewertungen gefunden werden und die Firmen haben nicht einmal versucht herauszufinden ob Fake-Rezensionen dabei waren.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Nach den letzten Coronabeschränkungen in Schweden zeigt sich dass die Hotels des Landes nun im freien Fall sind und Kündigungen, oder auch Konkurse, nicht mehr zu vermeiden sind, zumal die eventuellen Krisenhilfen die Verluste nicht mehr ausgleichen können. Seit November des vergangenen Jahres ging die Zahl der Besucher der Hotels im Schnitt um 60 Prozent zurück, was sowohl Firmengäste betrifft als auch die Aufenthalte von Touristen. Die Rettung für viele Hotels kann nur ein Aufheben sämtlicher Reisebeschränkungen bieten, und dies so schnell wie möglich.

Schweden - Gesundheit
Da während der vergangenen 14 Jahre in Schweden über 5000 Krankenbetten verschwanden, liegt nun, gemessen an der Bevölkerungsmenge, Schweden an der letzten Stelle des europäischen Ranking hinsichtlich der Krankenbetten. Nach einigen medizinischen Forschern sei dies eine natürliche Entwicklung, da die Medizin so starke Fortschritte machte dass man heute nicht mehr so lange im Krankenhaus verbringen müsse und bei vielen Krankheiten das Krankenhaus nicht einmal mehr nötig sei. Allerdings geben einige der der Forscher auch zu dass der Abbau der Krankenhausbetten in Schweden zu schnell vor sich ging.

Schweden - Gesellschaft
Gestern sammelten sich im Zentrum Stockholm, nach Aussagen der Polizei, etwa 3000 Personen um gegen den Coronapass zu demonstrieren, da dieser ihre Freiheit beschränke. Die Polizei Stockholms hatte den Impfzentren, die entlang der Strecke lagen die die Demonstranten nahmen, geraten an diesem Tag geschlossen zu halten. Wie bereits in der Vergangenheit haben sich die Organisatoren dazu entschieden der Mehrheit der Schweden das Recht auf die Gesundheit zu nehmen um selbst eine unbegrenzte Freiheit zu genießen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar