söndag, januari 30, 2022

Nachrichten, 30. Januar

Schweden - Politik
Gestern gab die schwedische Sozialministein Lena Hallengren bei einem Interview mit der Nachrichtenredaktion von Sveriges Radio zu dass es in Schweden zu wenige Krankenhausbetten gebe. Nach offiziellen Statistiken hat Schweden sogar die geringste Anzahl an Betten in Europa, gemessen an der jeweiligen Bevölkerungsmenge. Allerdings wollte sich die Ministerin beim Gespräch nicht darauf einlassen wie viele Betten in Schweden fehlen, ob und wann die Regierung dies verbessern will und welche Maßnahmen die Regierung in diesem Bereich anstrebe.

Schweden - Witschaft
Die schwedische Regierung will die Regeln für Schlussverkäufe ändern um die steigende Menge an unseriösen Schlussverkäufen zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen alle Geschäfte des Landes verpflichtet werden nicht nur den Schlussverkaufsreis angeben zu müssen, sondern auch wie viel ein Produkt 30 Tage vor Beginn des Schlussverkaufes kostete, so dass Kontrolleure in der Lage seien die tatsächlichen Reduktionen nachprüfen zu können, was bisher unmöglich war.

Schweden - Landwirtschaft
Der Reichsverband der schwedischen Landwirte ist davon überzeugt dass die Landwirte Schwedens in den kommenden zwei Jahren zwischen 25 und 30 Prozent ihrer Nettoeinkommen verlieren werden, allein auf Grund der extrem hohen Preise für Strom, Diesel, Futter und Dünger. Nach dem Reichsverband wird sich dies vor allem auf die Umweltziele der Landwirte negativ auswirken, da diese nicht in der Lage seien bei den hohen Kosten die Betriebe auch mit haltbaren Verfahren zu vesehen und einen Weg in die ökologische Landwirtschaft zu finden.

Schweden - Gesundheit
Noch nie seit Ausbruch der Coronapandemie fand man in den Alters- und Pflegeheimen Schwedens mehr Personen, die vom Covid-19 angesteckt waren als heute, auch wenn die Mehrheit unter ihnen nicht mehr schwer erkrankt, da nahezu alle der Bewohner bereits drei Impfungen erhalten haben. problematisch ist allerdings dass alle Kranke sich isolieren müssen und daher während der Quarantäne an keinerlei Aktivitäten teilnehmen können. Was man allerdings bereits vergessen hat, ist die Tatsache dass die Schwächsten unter den Bewohnern der Alters- und Pflegeheimen bereits zu Beginn der Pandemie starben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar