fredag, januari 28, 2022

Nachrichten, 28. Januar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will erneut ermöglichen dass Arbeitnehmer 25 Prozent ihrer Abgaben für die Arbeitslosenversicherung von der Steuer abziehen können, was im Schnitt 415 Kronen pro Jahr entspricht. Die bürgerliche Regierung hatte diese Möglichkeit abgeschafft, was zur Folge hatte dass sehr viele Schweden die Arbeitslosenversicherung verließen, oder auch verlassen mussten. Da das Realeinkommen vieler Geringverdiener in Schweden während der letzten Jahre nach unten ging, dürfte das Wiedereinführen der neuen Steuersenkung an den Bedürftigsten vorbeigehen, da sich diese die Arbeitslosenversicherung nicht leisten können.

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Regierung mit dass sie die Endlagerung von radioaktivem Abfall unterstütze und genehmige, also alle betroffenen Ämter ihre Arbeit aufnehmen können und selbst eine Fabrik für den Bau der Kupferkapseln möglich sei. Die Regierung will auf diese Weise sowohl ein Misstrauensvotum umgehen, als auch die Frage der Endlagerung beim Wahlkampf des Jahres ausschließen. Gleichzeitig soll dies auch deutlich machen dass die Sozialdemokraten von der Politik der Grünen Abstand nehmen, obwohl die Unterstützung der Grünen bei den kommenden Wahlen notwendig sein kann.

Schweden - Landwirtschaft
Da die Preise für Schweinefutter während der letzten Monate um rund 40 Prozent anstiegen ohne dass sie für diese Zusatzkosten in irgend einer Weise eine Hilfe erwarten können, zeigen sich nun viele von ihnen beunruhigt. Sollten die Kosten nicht so schnell wie möglich wieder das alte Niveau erreichen, so sind viele unter ihnen davon überzeugt dass sie die Schweinehaltung aufgeben müssen oder in Konkurs gehen, der Weg also für Billigimporte aus Irland und Deutschland offen werde, wo Schweinehalter finanziell unterstützt werden.

Schweden - Arbeitswelt
Seit an der Universität in Malmö im Jahr 2019 die Polizeiausbildung begann, haben sich noch nie so wenige Bewerber eingeschrieben wie zum Frühjahr des Jahres. Nach der Universität könnte dies daran liegen dass man sich gegenwärtig bei der Ausbildung stark an die Bandenkriminalität halte, was viele Studenten von der Ausbildung abschrecken könne. Allerdings ist dies lediglich eine Annahme, da die tatsächlichen Gründe auch das Arbeitsmilieu und die schlechte Bezahlung sein kann.

Schweden - Medizin
Nachdem bereits vier Hämatologen des Krankenhauses in Trollhättan gekündigt haben, drohen nun drei weitere Spezialisten mit der Kündigung, da die Krankenhausverwaltung Patienten mit Blutkrebs mit Infektionskranken zusammenlegt und damit auch den Tod von Krebspatienten in Kauf nimmt. Nach den Blutspezialisten ist in Trollhätten die Patientensicherheit enorm gefährdet ohne dass die Krankenhausverwaltung ein Abstellen der Situation erwägt.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt will, zumindest in naher Zukunft, auf keinen Fall Kinder unter 12 Jahren gegen das Covid-19 impfen, da der Höhepunkt der Coronakrise bereits in einer Woche überschritten sei und die Beschränkungen daher ab dem 9. Februar wieder abgebaut werden können. Kinder spielen, nach Meinung des Gesundheitsamts, kaum eine Rolle bei der weiterenVerbreitung des Virus und können auch nicht ernsthaft an Corona erkranken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar