lördag, januari 15, 2022

Nachrichten, 15. Januar

Schweden - Politik
Gestern teilte auch die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson mit dass auch sie positiv auf das Covid-19 getestet wurde und daher in Quarantäne gehe, allerdings in dieser Zeit von zu Hause aus ihre Arbeit fortsetze. Bereits vorher hatten Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, und Per Bolund, einer der beiden Vorsitzenden der schwedischen Grünen, mitgeteilt dass sie positiv getestet wurden. Alle drei Politiker nahmen an einer Fernsehdebatte der Parteiführer teil und zeigen damit dass sie zwar von der Bevölkerung Vernunft fordern, sich selbst jedoch kaum an Sicherheitsvorkehrungen halten.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens lag die Inflation im Dezember 2021 bei 4,1 Prozent, also 0,1 Prozent über der Vorhersage und um 1,3 Prozent höher als im Vormonat. Ein Teil dieser sehr hohen Inflationsrate lag an den sehr hohen Strompreisen Schwedens und den steigenden Treibstoffpreisen für jede Art von Fahrzeugen. Allerdings gingen auch die Lebensmittelpreise im Dezember deutlich nach oben, wenn auch nicht im gleichen Masse wie die Energiepreise und die Treibstoffpreise.

Schweden - Fischfang

Nachdem der Bestand an Dorsch in der Ostsee, Kattegatt eingeschlossen, immer mehr abnimmt, legte Europa dort ab 1. Januar des Jahres neue Fangquoten für Freizeitfischer fest. Seit diesem Datum ist es nur noch erlaubt pro Person einen einzigen Dorsch pro Tag zu fischen. Unternehmen, die in diesem Raum Fischtouren für Touristen anbieten, zeigen sich nun sehr beunruhigt, da dies ihr gesamtes Geschäft ruinieren kann, da ihre Gäste sich in der Regel nicht mit einem einzigen Fisch zufrieden geben.

Schweden - Tourismus
Auch wenn die Gemeinde von Jokkmokk noch vor wenigen Tagen versicherte dass der am 3. Februar beginnende, bereits legendäre Markt, wieder stattfinden werde, so kam gestern die Nachricht dass auch dieses Jahr dieser Markt nur digital stattfinden werde, da die steigende Menge an Coronokranken die Veranstaltung vor Ort unmöglich mache, da man während des Markt keinerlei Abstand einhalten könne. Am gleichen Tag teilte auch der Fernsehkanal SVT mit dass die diesjährigen Vorausscheidungen zum ESC ausschließlich unter sicheren Voraussetzungen in Stockholm stattfinden werden, also nicht in den ursprünglich geplanten Städten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar