torsdag, januari 06, 2022

Nachrichten, 6. Januar

Schweden - Politik
Nach den letzten Meinungsumfragen des Instituts Novus haben die Moderaten während der letzten Wochen so viele Wähler verloren dass sie nun mit einer Wählerunterstützung von nur noch 18,7 Prozent haben und, nach den Schwedendemokraten, wieder die drittgrößte Partei Schwedens sind, da ein Teil der Wähler ausgerechnet zu den Sverigedemokraterna überlief. Gleichzeitig zeigt sich dass die Liberalen, die hofften mit Hilfe der Moderaten wieder in eine bürgerliche Regierung eingehen zu können, immer noch so weit unter der Sperrgrenze liegen dass sie im Herbst wohl kaum wieder in den Reichstag einziehen werden. Sollte sich die Situation nicht in den kommenden Monaten ändern, könnte die Karriere von Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaten, bald zu Ende gehen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erteilte nun dem Gesundheitsamt, bei Bedarf, den Impfpass bei jeder Art von Veranstaltungen, aber auch in Geschäften, im Kollektivverkehr und bei sportlichen Anlagen zu fordern. Allerdings will die Regierung nicht entscheiden wann und ob diese Maßnahmen notwendig sein werden, sondern lässt jede Entscheidung dem Gesundheitsamt, das indes zwei Spritzen immer noch als ausreichenden Schutz gegen das Covid-19 einstuft.

Schweden - Wirtschaft
Der Personenwagenhersteller Volvo teilte mit dass die Verkaufsziffern im Dezember um 18,1 Prozent zurückgingen und im Dezember 2021 insgesamt nur rund 64.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden konnten. Wenn man allerdings den Umsatz des gesamten vergangenen Jahres betrachtet, so verzeichnete Volvo AB 2021, gemessen mit 2020, ein Wachstum von 5,6 Prozent. Die relativ schlechten Verkaufsziffern im Dezember hängen insbesondere damit zusammen dass zeitweise keine Halbleiterprodukte geliefert werden konnten.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Die Situation für touristische Unternehmen, darunter auch Hotels, sieht, je nach Region, in Schweden sehr unterschiedlich aus, denn auch wenn einige der Unternehmen auf Grund von Corona aufgeben mussten und andere bis heute mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen haben, so kann man auf Gotland sogar feststellen dass die Hotels und Restaurants schon in den ersten acht Monaten des Jahres 2021 einen höheren Umsatz aufweisen konnten als in der gleichen Zeit des Jahres vor dem Coronauasbruch, da der Ansturm schwedischer Besucher enorm war. Eine sehr ähnliche Situation könnte auf die Wintersportorte zukommen, auch wenn in beiden Fällen auf diese Weise auch die Menge der Coronakranken in beiden Gebieten stark anstieg.

Schweden - Wirtschaft/Kultur
Nach den ersten Zahlen zeichnet sich ab dass im vergangenen Jahr in Schweden eine Rekordmenge an Büchern, sowohl in Papierform, als auch in elektronischer Form, verkauft wurden, auch wenn die Ursache für diesen plötzlichen Aufschwung nicht eindeutig bekannt ist. Allerdings handelt es sich hierbei um einen statistischen Aufschwung, da bei weitem nicht jeder Buchverlag von diesem Aufschwung betroffen war, da überwiegend leichtere Literatur und Kriminalromane gefragt waren. Den größten Aufschwung erleben in Schweden Hörbucher, die nahezu ebenso populär sind wie die wachsende Menge an Pods.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Ansteckung durch das Covid-19 in Schweden immer schneller fortschreitet und sich die Bevölkerung kaum noch an Empfehlungen hält, sind nun auch sämtliche Testcenter völlig überlastet, so dass es nicht selten ist dass ein Getesteter sein Ergebnis erst nach einer Woche erhält, aber auch nicht unbedingt am ersten Tag der Anzeichen getestet werden kann, werden nun sehr viele Proben nach Deutschland geflogen, wo dann die Analyse stattfindet. Auf diese Weise soll das Resultat dann wieder innerhalb von 48 Stunden nach dem Test vorliegen.

Schweden - Gesundheit
Nach den ersten Zahlen landeten im vergangenen Jahr zwischen 150 und 200 Rezepte von Internetärzten, die gegen die Ethik verstossen und gar nicht erst ausgestellt werden sollten, da es sich um Narkotika handelt, die nicht bereits nach einem Telefongespräch ausgestellt werden dürfen bei Apotheken. Bei der Polizei Schwedens gingen im vergangenen Jahr 202 Anzeigen ein bei denen Internetärzte eine zu hohe Menge an teilweise gefährlichen Medikamenten verschrieben haben. In einem Fall konnte eine Patienten pro Tag 60 Tabletten eines Narkotikamedikaments erhalten von dem man maximal zwei Tabletten pro Tag konsumieren darf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar