onsdag, januari 19, 2022

Nachrichten, 19. Januar

Schweden - Politik
Als am Dienstag der Verteidigungsausschuss zusammentrat, teilte der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist mit dass es nicht nur wichtig sei dass Europa eine gemeinsame Stellung gegenüber den Problemen mit Russland, aber auch in Mali und Kasachstan, einnehme, sondern der Minister will nun auch die Oppositionsparteien zu Gesprächen einladen um auch innerhalb Schwedens eine gemeinsame Linie zu finden. Hultqvist will damit auch deutlich machen dass die Souveränität eines Landes von keiner anderen Macht in Frage gesetzt werden kann.

Schweden - Politik
Am kommenden Dienstag werden sich das Bergbauunternehmen LKAB und Vertreter der Stadt Kiruna treffen um über die Zukunft einer Schule zu diskutieren in der immer größere  Risse auftauchen und die daher unter Umständen sehr bald nicht mehr benutzt werden kann. Auch wenn seit Jahren bekannt ist dass das Zentrum Kirunas umziehen muss und Teile der Stadt bereits in der Nähe der alten Stadt aufgebaut wurden, so sollte die Schule mit 800 Schülern erst im Herbst 2023 in die neu errichtete Stadt umziehen. Aber nun zeigt sich dass die Stadt schneller in die Tiefe versinken wird als geplant.

Schweden - Arbeitswelt/Ausbildung
Als am vergangenen Montag die neuen Ausbildungen in den Polizeihochschulen Schwedens begannen, so zeigte sich erneut dass zahlreiche Plätze in den Sälen leer blieben, obwohl immer mehr Polizisten benötigt werden, allein um die Plätze jener zu füllen, die den Beruf wechseln oder in Rente gehen. Dass regelmäßig zu wenig Ausbildungsplätze eingenommen werden, liegt einerseits an der Schichtarbeit zu der Polizisten gezwungen sind, andererseits jedoch vor allem daran dass die Bezahlung zu schlecht ist und unterhalb jener anderer Berufe liegt, die eine geringere Anstrengung fordern.

Schweden - Umwelt
Nach den Messungen des schwedischen Naturschutzamts ging die Emission der Treibhausgase Schwedens permanent nach unten, dank der Anstrengungen von Industrie und Haushalten. Die Messungen der Forschungsstation bei der Gemeinde Vindeln in Västerbotten zeigen indes dass die Menge der Treibhausgase über Schweden in dieser Zeit zunahm, da die Winde aus den verschiedenen anderen Ländern das dort entstehende Treibhausgas zuschicken, und damit natürlich die eigenen Werte, auf Kosten Schwedens, verbessern.

Schweden - Kriminalität
Auch gestern setzte in Schweden das Problem mit Drohnen über Schutzobjekten fort, denn am frühen Nachmittag konnte eine größere Drohne über Stockholm entdeckt werden und am frühen Abend kreiste eine weitere Drohne über dem Kernkraftwerk Forsmark. In beiden Fällen könnten die Drohnen von mehreren Personen gesehen werden, jedoch nicht von der Polizei oder der Sicherheitspolizei verfolgt oder gefunden werden. Auch gestern scheint es sich um militärische Drohnen gehandelt zu haben, was auf Spionage hindeuten könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar