måndag, januari 24, 2022

Nachrichten, 24. Januar

Schweden - Politik
Nach den letzten Medienuntersuchungen des Instituts Sifo, die für die Nachrichtenagentur Sveriges Radio erstellt wurden, war Ministerpräsidentin Magdalena Andersson während des letzten Quartals des Jahres 2021 weitaus häufiger in den Medien, auch in den sozialen Medien, zu finden als alle anderen Politiker Schwedens, was natürlich auch damit zusammenhängt dass Andersson im Herbst zur Ministerpräsidentin Schwedens gewählt wurde. Allerdings kann sich dies auch auf die Wahlen im Herbst positiv auf die Sozialdemokraten auswirken.

Schweden - Politik/Gesundheit
Nach den Demonstrationen der Impfgegner Schwedens, die am Samstag in Stockholm und Göteborg stattfanden, hat sich nun Sozialministerin Lena Hallengren hierzu geäußert und die Forderungen der Impfgegner stark kritisiert. Nach Hallengren sei es sehr gefährlich die Angst vor den Impfungen zu schüren, denn es sei schließlich eine Tatsache dass die Impfung gegen eine schwere Coronakrankheit schützen und das Covid-19 zum Tod führen könne, zu dem Ungeimpfte ungehindert und lauthals beitragen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die wichtigsten Bergwerke Schwedens im Norden des Landes liegen und die Besitzer dieser Bergwerke an eine Ausdehnung der Bergwerke mit höherem Gewinn denken, jedoch aus Gründen des Umweltschutzes sehr häufig von den Regionalregierungen gebremst werden und auch die Genehmigungen sehr lange dauern, da die Regionen die Voraussetzungen für einen Ausbau der Bergwerke korrekt überprüfen wollen, greifen die Betreiber der Einrichtungen immer häufiger zur politischen Einflussnahme und argumentieren mit wirtschaftlichem Aufschwung und Arbeitsplätzen.

Schweden - Umwelt
Die schwedische Regierung wird in den kommenden Jahren alle rund 5000 Recyclingstationen, die man gegenwärtig landesweit findet, abbauen um diese durch bürgernahe Einrichtungen in Wohnhäusern oder miethausnahen Einrichtungen ersetzen. Auch wenn die Hersteller von Verpackungsmaterial auch in Zukunft für die Recyclingskosten ab diesen Tonnen oder Containern bis zum Ende des Recyclingsprozesses übernehmen sollen, so ist das Ziel gleichzeitig das Recycling von Plastikverpackungen zu verbessern, da bisher nur 25 Prozent der Verpackungen tatsächlich in den entsprechenden Containern landen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar