Schweden - Politik
Das aktuelle Verhalten Russlands führt in Schweden dazu dass nun die Moderaten, Christdemokraten, Liberale und die Zentrumspartei verstärkt die Mitgliedschaft Schwedens in der Nato fordern, während sich die Schwedendemokraten nach wie vor mit einer Zusammenarbeit begnügen wollen. Allerdings teilte die schwedische Ministerpräsidenten gestern auf Twitter nun ebenfalls mit dass die Regierung das Verhältnis zur Nato intensivieren müsse, was ebenfalls in Richtung einer Nato-Mitgliedschaft deutet, gleichzeitig aber auch das Verhältnis zu Russland belastet.
Schweden - Wirtschaft
Der Verkauf von Gebrauchtwagen ging in Schweden im letzten Quartal des Vorjahres um 11,6 Prozent zurück, wobei allerdings erstmals der Verkauf von Elektroautos deutlich anstieg und herkömmliche Kraftwagen die großen Verkaufsverlierer waren. Dass der Verkauf von herkömmlichen Autos so stark zurückging, hängt vor allem damit zusammen dass die Nachfrage nach diesen Gebrauchtwagen enorm ist, da sich viele Schweden kein Elektroauto leisten können und für die Übergangszeit nach einem Benziner oder Diesel suchen.
Schweden - Wirtschaft/Energie
Nachdem der Reaktor 3 des Kernkraftwerks Ringhals bereits am 29. Dezember des vergangenen Jahres auf Grund eines Fehlers gestoppt wurde und erst nach einigen Tagen wieder hochgefahren werden konnte, wurde der gleiche Reaktor gestern erneut auf automatische Weise gestoppt, da erneut ein bisher unbekannter Fehler auftauchte. Die Betreiber des Kernkraftwerks hoffen den Reaktor gegen heute Abend wieder starten zu können, zumal im Winter ein Maximum an Energie nötig ist um die Preise nicht noch mehr in die Höhe zu treiben.
Schweden - Umwelt
Die schwedischen Umweltgerichte werden in den kommenden Jahren sämtliche Genehmigungen der rund 2000 Wasserkraftwerke des Landes überprüfen um festzustellen ob diese auch den heute gültigen Umweltforderungen entsprechen, da ein Teil der Genehmigungen bereits über 100 Jahre alt sind. Eine der wichtigsten Fragen ist hierbei ob sich die Fische problemlos an den Turbinen vorbeibewegen können, beziehungsweise auch so wenig Fische wie möglich in die Turbinen geraten, da dieser Aspekt bei keinem der aktuellen Wasserkraftwerke überprüft wurde.
Schweden - Gesundheit
Nachdem das Södersjukhus in Stockholm auf Grund der aktuellen Wintererkrankungen und Corona extrem belastet ist, werden dort Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheiten in der gynäkologischen Abteilung untergebracht, Coronakranke ausgenommen, wird dort die Patientensicherheit nun angezweifelt, da in der Abteilung die Krankenschwestern nun Kranke behandeln müssen ohne dafür ausgebildet zu sein. Um den Patienten überhaupt helfen zu können sind die Krankenschwestern teilweise sogar dazu gezwungen in Google nachzuschlagen.
Schweden - Gesundheit
Da immer mehr Coronakranke im Raum Göteborg eine Behandlung im Krankenhaus benötigen, hat sich die Lage dort so stark verschlechtert dass dort alle nicht dringende Operation auf unbestimmte Zeit aufgeschoben wurden. Da viele der Kranken auch nicht frühzeitig entlassen werden können, da die Gemeinden kein ausreichendes Pflegepersonal haben, muss nun auch erwogen werden alle Krebsoperationen einzustellen, die letzte Möglichkeit um einen Kollaps des Universitätskrankenhauses zu vermeiden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar