måndag, januari 17, 2022

Nachrichten, 17. Januar

Schweden - Politik
Nachdem Amazon in Västerås eine große Serverhalle errichtete, hat die nun Stadt Probleme weitere Industrien in die Stadt zu locken, da die vorhandenen Fenleitungskabel keinen zusätzlichen Strom mehr liefern können, da Amazon die gesamten Restreserven benötigt. Dies beunruhigt den Stadtrat, da neue Kabel voraussichtlich erst gegen das Jahr 2030 zur Verfügung gestellt werden können. Um sich dennoch industriell etwas ausdehnen zu können, will Västerås nun einen Warmwassertank schaffen um das Problem zu lösen. Es soll sich in Västerås um das größte schwedische Biokraftwerk handeln.

Schweden - Politik
Auch wenn ursprünglich vorgesehen war dass die Hersteller von Snus für die Abfallhantierung von angewandtem Snus auf den Straßen und auf öffentlichen Plätzen bezahlen sollten, hat sich nun die Regierung dazu entschieden diese Verordnung zurückzuziehen, da Snus, nach Definitionen Europas, kein Plastik enthält und Snuspackungen daher auch nicht in diese Gruppe eingeordnet werden dürfe. Die schwedischen Gemeinden werden daher auch in Zukunft jährlich mit 141 Millionen Kronen für das Sammeln von angewandten Snus aufkommen müssen, obwohl Snus, wie auch Zigaretten, enorme Umweltschäden anrichten.

Schweden - Kriminalität
Nicht nur schwedische Kernkraftanlagen wurden während der letzten Tage von Drohnen besucht, und vermutlich im Detail gefilmt oder fotografiert, sondern auch das königliche Schloss in Stockholm wurde am Samstag Nachmittag von einer größeren Drohne überflogen. Auch in diesem Fall war es nicht möglich der Drohne zu folgen, wobei sowohl die Polizei als auch die Sicherheitspolizei Säpo eingeschalten wurden. Nach Zeugenaussagen und der Hochwache des Schlosses dürfte es sich bei dieser Drohne um ein militärisches Modell handeln.

Schweden - Gesundheit
Nach den Statistiken der schwedischen Krankenhäuser finden man in den Krankenbetten mittlerweile mehr Personen, die sich selbst einen physischen Schaden zufügten als Personen, die Opfer von Gewalttaten waren, da die Anzahl der Gewaltopfer, die zu einem Aufenthalt im Krankenhaus gezwungen sind, seit zehn Jahren rückläufig ist. Offiziell wird von der Presse allerdings suggeriert dass durch Bandenkriminalität und Schießereien die Menge der Gewalttaten erhöht, da offizielle Statistiken selten veröffentlicht werden.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem während der letzten Monate die Inflation in Schweden permanent anstieg und diese Entwicklung voraussichtlich auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird, werden im laufenden Jahr sehr viele schwedische Haushalte in finanzielle Schwierigkeiten geraten, da die Wirtschaft und die Industrie bereits bekannt gaben dass es kaum zu Gehaltserhöhungen kommen werde und die Regierung auch nichts von Steuerermäßigungen für Bedürftige und Zuschüssen reden will, die höheren Preise also von den Haushalten nicht aufgefangen werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar