lördag, januari 29, 2022

Nachrichten, 29. Januar

Schweden - Politik
Gestern legte die schwedische Regierung einen Gesetzesvorschlag vor und will damit nun auch in Schweden Kronzeugen zulassen, eine Forderung, die die Moderaten seit 2012 und die Schwedendemokraten seit 2015 immer wieder präsentierten, wobei sich mittlerweile auch die Liberalen der Forderung angeschlossen haben. Die Sozialdemokraten hoffen auf diese Weise Wähler der bürgerlichen und rechten Parteien gewinnen zu können, was natürlich auch schief gehen kann, denn indem die Sozialdemokraten mehr und mehr auf die eigene Politik verzichten, können die Wähler auch plötzlich vermehrt nach rechts abwandern.

Schweden - Politik
Die Gemeinde Östhammar zeigt sich überwiegend zufrieden damit dass die Regierung nun ein Endlager für radioaktive Abfälle zulässt und plant daher schon den nächsen Schritt. Man spricht davon die Häuser zu vergrößern um Zimmer vermieten zu können, rechnet damit dass die Gemeinde das Abwassersystem erneuert, Freizeitaktivitäten vervielfacht werden und sich Östhammar nun auch der industriellen Entwicklung öffnen könne, also zum Wohlstand finde. Östhammar ist die Gemeinde, die von der Entscheidung der Politiker wirklich profitieren kann.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens haben den schwedischen Umweltminister Karl-Petter Thorwaldsson beim Konstitutionsausschuss angezeigt, weil dieser offiziell sagte dass sich die Sozialdemokraten für die Ausdehnung der Bergwerksaktivitäten einsetzen und eine neutrale, unparteiische Meinung in diesen Fragen nicht möglich sei, obwohl ein Minister in Schweden in diesen Fragen keine Stellung nehmen darf, sondern sich auf Gutachten, wissenschaftliche Meinungen und Reichstagsentscheidungen halten muss. Die Grünen befürchten dass Thorwaldsson in Bergwerksfragen befangen sei und daher die Entscheidungen manipuliere.

Schweden - Politik/Medizin
Die Regierung kam mit dem Verband der Regionen und Gemeinden Schwedens überein insgesamt elf Milliarden Kronen in vier Bereiche der Krankenversorgung zu investieren. Es handelt sich dabei um die allgemeine Gesundheitspflege, mehr Praktikantenplätze für Krankenschwestern, ein verbessertes Arbeitsmilieu und die Entbindungsabteilungen. Nicht geklärt ist bisher wie genau die Gelder verteilt werden und welche Regionen und Gemeinden davon betroffen sein werden. Von mehr Betten in Krankenhäusern ist bisher nicht die Rede.

Schweden - Verkehr
Das Amt für den Eisenbahnverkehr Schwedens teilte gestern mit dass etwa die Hälfte aller Züge, die Stockholm als Ziel haben, aus Stockholm kommen oder aber durch Stockholm fahren, eingestellt werden müssen. Als Ursache gibt das Amt den Personalmangel an, der auf Grund der hohen Krankheitsrate eintrat. Noch nie in der Geschichte der schwedischen Eisenbahn musste diese zu so drastischen Maßnahmen greifen, die zudem eine enorme Menge an Passagieren negativ betreffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar