söndag, januari 09, 2022

Nachrichten, 9. Januar

Schweden - Politik
Ministerpräsidentin Magdalena Andersson ernannte Emma Lennartsson zur Verantwortlichen der Krisenbereitschaft Schwedens, eine Politikerin, die 2017 nach dem sogenannten IT-Skandal im Straßenverkehrsamt als Verantwortliche der Affäre zurücktreten musste, eine Entscheidung, die von den Moderaten unmittelbar stark kritisiert wurde. Auch wenn die Entscheidung Anderssons nicht unbedingt gut durchdacht scheint, so wird dies vermutlich kaum ihre politische Zukunft beeinträchtigen, da ihr bisher jede zweifelhafte Entscheidung verziehen wurde.

Schweden - Wirtschaft/Energie
Wie bereits beim letzten Notstopp des Kernreaktors 3 in Ringhals, so zeigt sich auch dieses Mal dass der geplante Neustart gestern Abend, also wie geplant, nicht erfolgen konnte. Das neue Hochfahren ist am Montag Mitternacht geplant, da der Fehler mittlerweile zwar eingekreist sei, aber noch nicht gefunden wurde, daher auch erst voraussichtlich am Montag repariert sein kann. Die Techniker wollen dieses Mal den Fehler, der im gleichen Bereich zu finden ist wie der letzte Fehler, vollständig und dauerhaft beheben, da sonst die Strompreise in Schweden noch mehr ansteigen können als bisher.

Schweden - Ausbildung
Obwohl sich Corona in Schweden immer schneller verbreitet, sieht Kulturministerin Lina Aelsson Kihlblom keinen Anlass dafür vorübergehend wieder auf einen Distanzunterricht überzugehen, sondern fordert alle Schüler dazu auf nach den Weihnachtsferien wieder an die Schulbänke zurückzukehren, obwohl Wissenschaftler und Lehrer der Meinung sind dass dadurch Corona bald in sämtlichen Klassen sämtlicher Schulen zu finden sein werde. Nach der Politikerin sei es indes wichtiger dass Schüler für ihre psychische Gesundheit den persönlichen Kontakt benötigen. Sie gibt jedoch zu dass voraussichtlich sehr viele Schüler aus Krankheitsgründen dem Unterricht fern  bleiben werden.

Schweden - Umwelt
Nachdem Forstwirte nun die Möglichkeit haben durch Düngen und Neupflanzen für die Bindung von CO2 bezahlt zu werden, wächst in Schweden ein neuer Zertifikatmarkt, da Industrieunternehmen diese Einsparungen nun an Form von Zertifikate als CO2-Einsparungen anrechnen können, was Umweltforscher stark kritisieren, da es sinnvoller sei dass die Industrie tatsächlich daran arbeite weniger CO2 an die Umwelt abzugeben statt für die Einsparung Zertifikate zu erwerben, die lediglich einen statistischen Wert haben.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem das schwedische Königshaus vor wenigen Tagen bereits bekannt gab dass sowohl der König als auch die Königin an Corona erkrankten, kam gestern nun die nächste Meldung, dass nämlich auch bei Kronprinzessin Victoria Corona nachgewiesen wurde. Die Kronprinzessin hatte bereits früher Corona und war bei Ausbruch der Krankheit dreimal gegen Corona geimpft. Das Königshaus teilte nun auch mit dass dem Weg der Ansteckung nun nachgegangen werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar