torsdag, januari 20, 2022

Nachrichten, 20. Januar

Schweden - Politik
Nachdem in Schweden immer mehr Webseiten auftauchen, die Informationen über alle Vorstrafen schwedischer Bürger anbieten, die sie aus den öffentlichen Gerichtsregistern sammeln und die Integrität der Bürger verletzen, versucht die Regierung ein Gesetz zu schaffen das die unbegrenzte Verbreitung dieser Daten verhindert. Als die Regierung dieses Gesetz präsentierte, zeigte sich jedoch dass sich sämtliche rechte und bürgerliche Parteien, die Zentrumspartei inklusive, gegen dieses Gesetz wehren, also der Reichstag diese Änderung ablehnen wird, der Schutz von Privatpersonen also nicht Europa angepasst werden kann.

Schweden - Politik
Die Entscheidung der sozialdemokratischen Regierung die Kernkraft als haltbar einzustufen, spaltet nun die Partei, da insbesondere die im EU-Parlament vertretenen Sozialdemokraten darauf hinweisen dass sich die Partei verpflichtete die Kernkraft abzuwickeln und es daher völlig unsinnig sei weiterhin in ein Verfahren zu investieren das dem Ende zugehe und, nach Meinung sehr vieler Sozialdemokraten, auch nicht haltbar, auf keinen Fall aber erneuerbar, sei. Sämtliche bürgerliche und rechten Parteien halten die Kernkraft für nötig und umweltfreundlich, auch wenn die Endlagerung bei weitem nicht gelöst ist.

Schweden - Politik
Die nationalistische Partei Schwedendemokraten haben sich dazu entschieden Mattias Karlsson zum Sprecher in landwirtschaftlichen Fragen zu ernennen und damit das Wahlprogramm sehr deutlich auf landwirtschaftliche Fragen auszurichten. Die Schwedendemokraten versprechen hierbei die Benzinsteuer zu senken und sich für die Sicherheit der landwirtschaftlichen Gemeinden einzusetzen. Das Ziel dieser Versprechen soll natürlich dazu führen Wähler der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei auf ihre Seite zu ziehen.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie des schwedischen Lebensmittelamts zeigt sehr deutlich dass sehr viele Gemeinden des Landes sich mehr um eine gute Ernährung der Personen in Alters- und Pflegeheimen kümmern müssen, da gerade ältere Personen ausreichend, und eine ausgeglichene, Nahrung benötigen, was gegenwärtig nicht gewährleistet ist. In der Mehrheit der Einrichtungen für ältere Personen wird bis heute nicht für acht kleinere Mahlzeiten am Tag gesorgt und sich nicht auf den Bedarf dieser Gruppe an Personen eingestellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar