söndag, augusti 23, 2020

Nachrichten, 23. August

Schweden - Ausbildung
Dass das Kammergericht den Privatschulen Schwedens ermöglicht alle Angaben über ihre Schüler geheim zu halten, zeigt seine negativen Folgen nun nicht nur dabei dass Eltern die verschiedenen Schulen nicht mehr vergleichen können um eine optimale Schulwahl treffen zu können, sondern auch die Gemeinden haben Probleme die Gelder sinnvoll an die Schulen zu verteilen, da diese Summen von der Schülermenge und dem Bedarf an zusätzlicher Hilfe für die Schüler abhängt. Die Regierung plant nun ein Gesetz zu schaffen, das eine Informationspflicht für alle Schulen beinhaltet, da nur dadurch eine Gleichstellung der Schüler und eine gerechte Geldverteilung an die Schulen möglich ist.

Schweden - Tourismus
Obwohl die schwedische Bevölkerung im Sommer mehr Freizeitboote kaufte denn je und zudem im eigenen Land Urlaub machte, zeigen die Statistiken dass die Gasthäfen in den drei Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmö in dieser Zeit gemieden wurden. Im Schnitt zählte man dort diesen Sommer 79 Prozent weniger Anläufe als üblich, was dazu führt dass einige dieser Häfen nun bereits mit dem Konkurs kämpfen, oder überlegen ihre Aktivität einzustellen, da sie nicht auf den kommenden Sommer warten können um die Verluste wieder etwas auszugleichen.

Schweden - Gesundheit
Nach Matti Sällberg, Forscher für Impfungen, könnte es in Schweden schwierig werden die Bevölkerung davon zu überzeugen sich bei Erscheinen des ersten Impfstoffes auch gegen das Covid-19 impfen zu lassen, denn gegenwärtig will sich bereits jeder fünfte auf keinen Fall impfen lassen. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass Schweden, die nicht Teil einer Risikogruppe sind, die Impfung als unnötig betrachten, aber auch damit, dass vor zehn Jahren sehr viele Schweden nach einer Grippeimpfung an Narkolepsie erkrankten und ein Teil davon bis heute nicht für die negativen, lebenslänglichen Folgen entschädigt wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar