lördag, augusti 15, 2020

Nachrichten, 15. August

Schweden - Politik
Wie die schwedische Abendzeitung Aftonbladet aufdecken konnte, hat der Chefepidemiologe Anders Tegnell auf jeden Fall 200 Mails von verschiedenen Ämtern und Experten einfach gelöscht, da diese, seiner Meinung nach, lediglich eine Arbeitsunterlage waren und daher der Öffentlichkeit auch nicht zugänglich gemacht werden mussten. Darauf angesprochen gab Tegnell zu sehr viele Mails einfach zu löschen, falls er der Meinung sei dass diese nicht relevant seien, was auch bedeuten kann, falls sie nicht in seine vorgefasste Meinung passen, da er Schweden auf einen sehr persönlichen Coronaweg führt.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Wirtschaftswissenschaftler und Politiker Schwedens behauten dass die Wirtschaft des Landes weitaus weniger geschädigt sei als in der Mehrheit der europäischen Länder, verzichten sie gerne die nordischen Nachbarn bei diesen Aussagen einzuschließen, denn das BNP der Nachbarn Finnland, Norwegen und Dänemark sank beim Vergleich des vergangenen Quartals weitaus weniger als jenes Schwedens, wobei Finnland sogar kaum von der Krise betroffen ist. Das schwedische Gesundheitsamt will indes mit der guten Lage Schwedens beweisen dass ihre Coronastrategie besser war als jene anderer Länder. Allerdings hatten jedoch alle Nachbarn ein Lockdown, und dennoch nun eine stabilere Ökonomie als Schweden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem zu befürchten ist dass im Herbst die Fälle an Covid-19 wieder deutlich ansteigen werden, ist es, nach Meinung des schwedischen Gesundheitsamts, dieses Jahr sehr schwer Prognosen zu den jährlichen Grippeinfektionen zu stellen und, insbesondere älteren Personen, rechtzeitig eine schützende Impfung anzubieten. Das Gesundheitsamt befürchtet daher dass im Herbst eine Übersterblichkeit durch eines der Grippeviren entstehen kann, da konkrete Behandlungen verzögert werden, da Covid und Grippe teilweise ähnliche Symptome zeigen.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Polizei gab gestern bekannt dass die Versammlungsgrenze von gegenwärtig maximal 50 Personen auf jeden Fall auch in den kommenden Wochen gelten werde, da es bisher keinerlei Anzeichen gebe dass dies geändert werden könne, da mittlerweile in mehreren Regionen Schwedens, insbesondere in Urlaubsgebieten, die Ansteckungen durch das Covid-19 wieder ansteigen und die gegenwärtige Hitze zum Urlaubsende zu einem enormen Gedränge führe, mit der vermutlich logischen Folge von neuen Ansteckungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar