söndag, augusti 30, 2020

Nachrichten, 30. August

Schweden - Politik
Als Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, nach einer einjährigen Pause nach der Geburt einer Tochter, zur Politik zurückkehrte, forderte sie als erstes eine Steuersenkung für Unternehmen. Indem Unternehmern die Abgaben für junge Arbeitnehmer geschenkt werden soll, will Lööf Arbeitsplätze schaffen und damit die Wirtschaft ankurbeln, da die Unternehmer dadurch mehr in den Neustart investieren können. Für das kommende Budget würde dies bedeuten dass allein hierfür knapp 12 Milliarden Kronen an Unternehmer gehen sollen, die natürlich vor allem von Ausgaben für Schulen, Krankenhäuser und Altersvorsorge genommen werden muss, also von Bereichen, die jetzt schon unterfinanziert sind.

Schweden - Politik
Der Rückzug aus der Politik der grünen Spitzenpolitikerin Isabella Lövin scheint die Partei nahezu in eine Krise zu ziehen, da die verschiedenen Parteigruppen eine sehr unterschiedliche Vorstellung von der Zukunft der Partei haben und sich uneinig sind ob sie weiterhin auf Kompromisse setzen sollen, auf eine Informationspolitik um die Wähler über die Ziele der Grünen zu informieren, oder ob sie eine strikte Umweltlinie einnehmen sollen, selbst wenn dies zum Bruch der Regierungszusammenarbeit führen kann. Zeit um einen Weg zu finden, bleibt den Grünen allerdings nicht, da sie schon jetzt so wenig Wählerunterstützung haben, dass es nicht sicher sein kann dass sie wieder im Reichstag einziehen können.

Schweden - Umwelt
Nach der diesjährigen Inventur von Polarfüchsen zeigt sich, dass dieses Jahr extrem wenige Jungfüchse zur Welt kamen, der ohnehin geringe Bestand an Tieren sich also diesen Winter noch mehr reduzieren kann, auch wenn der Polarfuchs mittlerweile geschützt ist und nicht mehr gejagt werden darf. Der geringe Nachwuchs lässt sich auf die zahlreichen winterlichen Schneefälle in den Bergen zurückführen, die auch dazu führten dass es zu wenige Lemminge gab, die wichtigste Beute der Polarfüchse. Die Geburtenrate von Tieren hängt sehr eng mit der Futtermöglichkeit zusammen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar