onsdag, augusti 12, 2020

Nachrichten, 12. August

Schweden - Wirtschaft
Während die Coronakrise dazu führte dass der physische Buchhandel in Schweden deutlich ums Überleben kämpfen muss, da die Buchkäufer ausbleiben, geht das Geschäft der Anbieter von Hörbuchern massiv nach oben. Das Unternehmen Storytel zählt nun bereits nahezu 1,3 Millionen bezahlende Abonnenten, was einer Steigerungsrate von rund 40 Prozent während der letzten Monate entspricht und dem Unternehmen auch zu Millioneneinnahmen verhalf. Storytel ist gegenwärtig in 20 Ländern aktiv und verzeichnet in sämtlichen Ländern ein deutliches Wachstum.

Schweden - Verkehr
In mehreren schwedischen Städten, unter anderem in Stockholm und Göteborg, wurde eine kostenlose App ins Netz gestellt, die es jedem ermöglicht falsch oder gefährlich geparkte E-Scooter direkt beim Betreiber des Gefährtes zu melden, so dass dieser die Fahrzeuge dort einsammeln kann. Allerdings zeigt sich dies als unmögliches Unterfangen, da dort pro Tag Tausende von Meldungen von falsch geparkten E-Scootern eingehen, da sich die Nutzer nicht um die Verkehrssicherheit kümmern. Mehrere Städte wollen nun Regeln erstellen, die die Betreiber zu einer höheren Verantwortung zwingen.

Schweden - Tourismus
Schon jetzt scheint sicher zu sein dass es diesen Winter im schwedischen Skiort Sälen weder Après-Ski, noch größere Veranstaltungen und gemeinsame Essen für die Besucher geben wird, da die Betreiber der Anlage und der Hotels nicht damit rechnen dass die Begrenzungen auf Grund der Coronaepidemie bereits diesen Winter aufgehoben werden, da in nahezu allen Ländern die Ansteckungen wieder häufen, in der Regel immer verbunden mit dem Treffen eine größeren Volksmenge.

Schweden - Tourismus
Schweden, die eine Reise nach Griechenland gebucht haben, müssen ab kommendem Montag bei der Ankunft in Griechenland einen negativen Test auf das Covid-19 vorlegen, der nicht älter ist als 72 Stunden. Die Reiseanbieter wurden nach Veröffentlichung dieser Information unmittelbar von Anrufen überhäuft, da es zum einen nicht sehr einfach ist kurzfristig getestet zu werden, zum anderen aber auch die billigsten Tests 750 Kronen pro Person kostet, die Urlaubsreise also erheblich teurer wird. Der Reiseunternehmer Apollo geht davon aus, dass nun sehr viele Schweden auf die Reise nach Griechenland verzichten werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar