tisdag, augusti 11, 2020

Nachrichten, 11. August

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der Zeitung Arbetet haben bisher auf jeden Fall 25 schwedische Aktiengesellschaften nach dem 1. März eine finanzielle Unterstützung beim Staat beantragt, jedoch gleichzeitig, teilweise noch im Juli, Gewinne an Aktionäre ausbezahlt, was indes um diese Zeit verboten war. Die betroffenen Unternehmen, die insgesamt 8,6 Millionen Kronen an die Aktionäre verteilen konnten, zum Teil aus Steuergeldern, riskieren nun nicht nur die Rückzahlungsforderung, sondern auch eine Anklage von Seiten der Staatsanwaltschaft.

Schweden - Umwelt
Bei den noch inoffiziellen neuen Messungen des Kebnekaise, des höchsten Bergs Schwedens, zeigte sich dass die Nordspitze weiterhin höher ist als die Südspitze, die früher der höchste Punkt Schwedens war, auch wenn es sich gegenwärtig nur um einen Unterschied von 30 Zentimetern handelt. Allerdings dürfte die Südspitze auch in Zukunft ihren früheren Rang nicht mehr zurückerhalten, da es in Nordschweden ständig wärmer wird und die Südspitze lediglich aus Eis besteht, das jedes Jahr mehr schmilzt, aber im Winter kaum noch wächst.

Schweden - Umwelt
Nach Informationen des öffentlichen Rundfunks Sveriges Radio wurde heute der Regierung ein Vorschlag übergeben nach dem Einwegbecher und -tassen mit fünf Kronen besteuert werden sollen und Butterbrotdosen aus Plastik mit sieben Kronen, da es gegenwärtig nicht möglich sein neu erstellte Behälter von Behältern aus dem Recyclingrozess zu unterscheiden. Um den steigenden Bedarf an Neuplastik zu bremsen, sei diese Steuer eine dringende und unausweichliche Maßnahme.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar