fredag, augusti 28, 2020

Nachrichten, 28. August

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass sie im Herbstbudget 100 Milliarden Kronen in den Neustart Schwedens investieren will, was deutlich macht dass die Zeit des Sparhaushaltes nun vorbei ist. Nach Finanzministerin Magdalena Andersson geht es zwar schon jetzt wieder aufwärts mit der Ökonomie, aber noch seien immense Summen in den verschiedensten Bereichen nötig um das frühere Niveau wieder zu erreichen. Bisher ist allerdings völlig unklar ob das Budget durchzusetzen ist, denn falls die Regierung auch den Forderungen der Liberalen und der Zentrumspartei nachkommen will, wird noch ein weitaus höhere Summe zum Neustart nötig sein.

Schweden - Kultur
Nach einer Meinungsumfrage des Musikzentrums Riks haben, oder wollen baldigst, rund 30 Prozent der schwedischen Musiker den Beruf wechseln, nachdem sie während dieses Jahres nahezu ihr gesamtes Einkommen verloren haben und es nicht abzusehen ist wann die Kultur wieder in vollem Umfang in Schweden funktionieren wird. Da die Mehrheit der Musiker keinerlei staatliche Unterstützung erhielten, müssen sie bereits über Monate hinweg von Ersparnissen leben oder Kredite aufnehmen.Während der Hauptsaison wurden in Schweden dieses Jahr rund 40.000 Auftritte abgesagt.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Ärzte in Gesundheitszentralen klagen darüber dass Patienten bei der Ankunft in der Krankenzentrale häufig lügen und, trotz deutlicher Coronasymptome, dies verleugnen, nur um in den Wartesaal und zum Arzt vordringen zu können. In mehreren Fällen wurden auf diese Weise bereits andere wartende Patienten vom Covid-19 angesteckt, aber auch das Personal und Ärzte mussten nach dem Besuch dieser Patienten teilweise behandelt werden, oder aber zumindest zu Hause in Quarantäne bleiben und konnten nicht arbeiten.

Schweden - Gesellschaft
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass ab Oktober vermutlich wieder 500 Personen zu Veranstaltungen zugelassen werden können, vorausgesetzt es handelt sich ausschließlich um nummerierte Sitzplätze und zwischen den einzelnen Teilnehmern ist ein Mindestabstand von einem Meter garantiert. Nur neben Kindern darf auch ein Erziehungsberechtigter sitzen. Größere Veranstaltungen sind, nach dem Gesundheitsamt, voraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder zu planen, vorausgesetzt natürlich dass keine zweite Coronawelle auf Schweden zurollt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar