tisdag, augusti 25, 2020

Nachrichten, 25. August

Schweden - Politik
Im Kampf um die künftige Regierungsmacht sprach Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, während seiner gestrigen Sommerrede vor allem davon, dass die aktuelle Regierung die wichtigsten Probleme der Gesellschaft als Nebensache nähme und nicht in der Lage sei die hohe Arbeitslosigkeit nach der Coronakrise wieder abzubauen, aber noch weniger in der Lage sei die steigende Kriminalität und die Bandenkriminalität zu bekämpfen. Kristersson reitet damit auf der Welle Immigranten als Kriminelle einzustufen um daher eine neue Migrationspolitik zu schaffen, aber auch den Wünschen vieles Schweden nachzukommen, die Angst vor der aktuellen Kriminalität haben, auch wenn es Kristersson kaum gelingen kann internationale Banden zu bekämpfen oder gar die Online-Kriminalität zu bekämpfen.

Schweden - Ernährung
Das schwedische Lebensmittelamt stellt sich positiv zu der vom Krebsfond geforderten Zuckersteuer in Schweden, ist jedoch der Meinung dass diese Frage erst einmal detailliert untersucht werden müsse, damit man ein sinnvolles Gesetz in diesem Zusammenhang schaffen könne. Das Lebensmittelamt befürchtet vor allem dass bei einer falschen Formulierung die ärmste Bevölkerungsschicht mit den geringsten Einkommen am härtesten betroffen sein könnte und dadurch noch schlechter essen würde. Eine mögliche Zuckersteuer ist damit in Schweden wieder weit in die Ferne geschoben worden.

Schweden - Recht
Nach einer Analyse von Journalisten des öffentlichen Rundfunks Sveriges Radio verstoßen zahlreiche Gerichte Schwedens gegen die offiziellen Empfehlungen und geben Personen, die wegen Gewalt in der Familie verurteilt wurden das Sorgerecht für die Kinder, die gerade von diesen Personen missbraucht oder geschädigt wurden. Die Richter sind bei diesen Fällen grundsätzlich verpflichtet das Risiko für die Kinder zu berücksichtigen und zu bewerten, was jedoch kaum einer der Richter durchführt. In der Regel geben die Gerichte automatisch das Sorgerecht den Eltern, auch wenn diese mehrmals wegen Gewalt gegen Familienmitglieder verurteilt wurden.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Stiftung Håll Sverige rent sammelte während einer einzigen Woche im Juni landesweit den Abfall, den die schwedische Bevölkerung achtlos auf den Boden wirft und musste anschließend feststellen dass in dieser Zeit rund 60 Tonnen an Abfall in den Parkanlagen und auf den Straßen landeten, weitaus mehr als die Stiftung, oder auch die Bevölkerung Schwedens, überhaupt schätzte. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang dass in Schweden das Wegwerfen von Abfall strafbar ist, jedoch nur in wenigen Einzelfällen auch tatsächlich zu einer Strafe führt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar