tisdag, augusti 04, 2020

Nachrichten, 4. August

Schweden - Politik
Kulturministerin Amanda Lind teilt allen Kulturschaffenden, die ihren Rücktritt fordern, mit dass sie nicht zurücktreten werde. Lind versichert dabei dass sie die Probleme aller Kulturarbeiter sieht und ihr bewusst sei dass die Regierung für das Überleben der Kultur kämpfen müsse, aber vor dem Herbst sei es unmöglich über entsprechende Fragen zu diskutieren. Lind gab keinerlei Kommentare darüber ab wie sie die Kultur stützen werde, ob überhaupt, und wie sie die die Zukunft der schwedischen Kultur sieht. Wie seit Monaten zieht sie weiterhi
n das Schweigen vor.

Schweden - Arbeitswelt
Seit 2017 wurden an den Arbeitsplätzen im Västra Götaland 20.000 Drogentests durchgeführt, wovon 1000 dieser Tests positiv waren. Auch wenn es sich in den meisten Fällen um Haschisch oder Marihuana handelte, so zeigten Test auch die Anwendung von starken Drogen und Kokain. Nach schwedischen Wissenschaftlern kann dies das Unfallrisiko am Arbeitslatz erhöhen. Die Ursache der Steigerung liegt daran, dass die schwedische Bevölkerung sich immer offener gegenüber von Drogen jeder Art zeigt, die Aufklärungsmaßnahmen an Schulen also nur einen sehr begrenzten Einfluss zeigen.

Schweden - Gesundheit
Obwohl zehntausende von Schweden auf Antikörper in den Folgen einer Infektion durch das Covid-19 getestet wurden, und diese Zahl wichtig bei der Einstufung einer möglichen Immunität ist, muss das schwedische Gesundheitsamt nun zugeben, dass diese Zahlen nur sehr unvollständig an das Amt weitergegeben werden und das Gesundheitsamt daher nicht in der Lage ist genauere Angaben über die Menge der Personen mit Antikörpern zu machen. Das Amt hofft nun, dass bei der kommenden Massenuntersuchung nach Urlaubsende der Zahlenfluss zwischen Regionen und Gesundheitsamt besser funktionieren werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar