måndag, augusti 10, 2020

Nachrichten, 10. August

 Schweden - Gesundheit
Der Verband der schwedischen Chöre fordert vom Gesundheitsamt klare Anweisungen für die Zukunft, da gegenwärtig rund eine halbe Million Chorsänger keine Aufgabe mehr haben, da Chorgesang als deutliche Virusverbreitung eingestuft wurde. Der Verband kämpft nun um das reine Überleben der Chöre und will daher eindeutig wissen ab wann wieder Auftritte geplant werden können. Das Gesundheitsamt kann auch Regeln aufstellen unter denen ein sicheres Auftreten garantiert werden kann, aber ein Vertrösten auf eine in der Ferne liegendes Datum führt nur zum Chorsterben.

Schweden - Gesellschaft

Nach Informationen des schwedischen Fernsehkanals SVT ließen sich während der letzten Coronamonate weitaus mehr Paare scheiden als in den Vorjahren. Allein zwischen März und dem letzten Juli gingen 13.345 Scheidungsanträge beim Amtsgericht ein, 579 mehr als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Psychologen sind der Meinung dass dies mit dem Homeoffice zusammenhängt, da nun viele Paare zu Hause arbeiten und daher weitaus mehr Zeit miteinander verbringen also sonst üblich, sich also auch unterschiedliche Gewohnheiten und Einstellungen deutlicher herauskristallisieren.

Schweden - Gesellschaft
Bei den heißen Temperaturen in Schweden zeigte sich am Wochenende sehr deutlich dass die Bevölkerung sehr wenig von den Sicherheitsauflagen des Gesundheitsamts hält, denn nahezu alle Strände in Südschweden waren maßlos überfüllt, so dass selbst die Badewacht nicht mehr ans Wasser kam, da jeder Quadratzentimeter von einem Sonnenbader beansprucht war. Einige Orte sprechen davon, dass sie an den Stränden noch nie so viele Menschen erlebten wie vergangenes Wochenende, das für sehr viele Schweden auch das letzte Urlaubswochenende im Sommer war. Die olizei hat keine Möglichkeit einzugreifen, da die offiziellen Beschränkungen für das Zusammentreffen von maximal 50 Personen nicht bei privaten und kommunalen Gebieten nicht gelten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar