fredag, juli 10, 2020

Nachrichten, 10. Juli

Schweden - Politik
Die Europolitikerin Alice Bah Kuhnke fordert in einem Artikel im Aftonbladet, dass die Moderaten Schwedens in Fragen der Flüchtlingspolitik endlich deutlich werden müssen und mit klaren Argumenten aufwarten sollten, da es immer unmöglich sein wird die äußeren Grenzen Europas einfach abzuschotten. Bah Kuhnke setzt voraus dass auch die Moderaten zu Europa stehen und daher die vorgesehene Flüchtlingsquote Schwedens respektieren und nicht einer ultrarechten politischen Linie folgen wollen. Auch die Moderaten müssen einsehen, dass Europa nur dann funktioniert wenn jedes der Länder seinen Beitrag leiste.

Schweden - Ausbildung
Nach dem Amt für Studienmittel CSN ging die Zahl der Schüler, die im vergangenen Schuljahr ungewöhnlich häufig dem Unterricht fern blieben und denen daher die Ausbildungshilfe gestrichen wurde zum ersten Mal nach elf Jahren wieder nach unten, denn in dieser Zeit wurde nur 27.100 Schülern das Ausbildungsgeld gestrichen, was acht Prozent der gesamten Schüler entspricht. Im vorhergehenden Jahr hatte es sich noch um 8,7 Prozent gehandelt. Die Ursache des Rückgangs wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Tourismus
Vom Samstag auf Sonntag wird Dänemark, neben den Bewohnern aus Västernorrland, auch die Bewohner Schonens (Skåne), also die Nachbarn die Grenze passieren lassen, zumindest wenn sie auch nachweisen können ihren Hautwohnsitz dort zu haben. Die Regierung Dänemarks hat sich zu diesem Schritt entschieden, da es Skåne nun gelungen sei die Verbreitung des Covid-19 auf weniger als 20 Einwohner pro 100.000 Bewohnern einzuschränken. Auch wenn diese Entscheidung in Schonen überwiegend positiv aufgenommen wurde, so gibt es auch eine Schicht, die befürchtet sich das Virus nun möglicherweise in Kopenhagen einfangen zu können.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem neu veröffentlichen World Wealth Rapport stieg die Zahl der Dollarmillionäre in Schweden zwischen 2018 und 2019 um 13.000 „Neureiche“ an und hat damit die Gesamtmenge von 142.000 Personen erreicht, was Schweden nun auf Platz 28 bringt. Kein anderes nordische Land hat dieses massive Ansteigen an extrem Reichen geschafft. 40 Schweden gehören nach dem neuen Rapport nun sogar zu den Dollarmilliardären, also der reichsten Schicht der Welt. Für die Bevölkerung Schwedens bedeutet dies allerdings dass die Reichsten des Landes täglich reicher werden, die Ärmsten jedoch immer ärmer.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar