söndag, juli 19, 2020

Nachrichten, 19. Juli

Schweden - Wirtschaft
Der Verkauf von Süßigkeiten, die in Schweden selbst kombiniert werden können, ging seit Ausbruch des Coronavirus um nahezu 60 Prozent zurück, da die Angst herrscht dass man mit diesen Süßigkeiten auch den Covid-19 einfangen könne, was  indes relativ unwahrscheinlich ist. Hinzu kommt, dass diese großteils unverpackten Süßigkeiten teilweise in einer Höhe angebracht sind, so dass kleine Kinder das ganze Jahr über ihre Hände in die Süßigkeiten stecken, und daher theoretisch nahezu jeder, der zu „Normalzeiten“ diese Süßigkeiten kauft früher oder später gefährliche Bakterien einfangen müsste, aber auch dies nicht der Fall ist.

Schweden - Ausbildung
Die Nachricht dass dieses Jahr mehr Schüler das Abitur schafften als in den vergangenen Jahren, und dass ebenfalls mehr Schüler als früher zum Gymnasium wechseln konnten, betrachtet der Reichsverband schwedischer Lehrer als wenig aussagekräftig und bei weitem nicht als Aussage dafür dass der Distanzunterricht daran verantwortlich sei. Nach dem Verband ist zu bedenken, dass die Lehrer nicht auf die Benotung bei Distanzunterricht vorbereitet war und dass dieses Frühjahr keinerlei nationale Prüfungen stattfanden, die in anderen Jahren den Lehrern bedeutende Hinweise zum Niveau der Schüler boten und auch bei der Notengebung eine Rolle spielte.

Schweden - Tourismus
Obwohl das schwedische Gesundheitsamt die Bevölkerung aufforderte sehr genau über die Urlaubsreisen nachzudenken, zeigt sich nun dass sich auf Gotland gegenwärtig mehr Besucher befinden als in den Vorjahren. In der zentralen Stadt Visby halten sich zwar Kneipen und Restaurants an die Empfehlungen des Gesundheitsamts, aber in den Straßen ist das Gedränge so stark, dass man von einem Mindestabstand gar nicht erst reden kann. Und jene, die auf Grund der Begrenzungen nicht in den Kneipen Platz finden, trinken nun am Strand und auf der Straße, was die Polizei innerhalb einer Woche zu über 150 Eingriffen zwang, da mit viel Alkohol auch Gewalt verbunden ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar