onsdag, juli 01, 2020

Nachrichten, 1. Juli

Schweden - Politik
Dass Ministerpräsident Stefan Löfven hinsichtlich der schwedischen Migrationspolitik mit den Moderaten verhandelt und die grüne Regierungsartei übergehen will, wird für die Regierung mit zusätzlichen Problemen verbunden sein, denn eine Gruppe der im Reichstag sitzenden Sozialdemokraten kündigt bereits an gegen den aktuellen Vorschlag stimmen zu wollen, da die Regelung einer Maximalmenge an Flüchtlingen gegen das schwedische Asylrecht verstoße, die Regierung sich also auch an dieses Recht halten müsse.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund des enormen Wachstums an Arbeitslosen in den Folgen der Coronakrise fordert das schwedische Arbeitsamt nun sämtliche Angestellte auf auf den Sommerurlaub zu verzichten und diesen auf den Herbst zu verlegen. Der Druck auf das Arbeitsamt ist enorm und schon die normale Besetzung der einzelnen Ämter reicht kaum aus um die eingehenden Anträge zu bearbeiten. Arbeitslosengeld kann jedoch erst nach der Bearbeitung ausbezahlt werden, was es besonders dringend macht die Anträge möglichst zügig zu bearbeiten.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie der Universität Göteborg belegt, dass es nicht nur in Alters- und Pflegeheimen zu einer bedeutenden Übersterblichkeit durch das Covid-19 kam, sondern auch bei Immigranten aus Syrien, Somalia und dem Irak eine Übersterblichkeit von bis zu über 200 Prozent nachgewiesen werden kann, was nach den Wissenschaftlern damit zusammenhängt, dass Flüchtlinge weitaus enger in mehreren Generationen zusammenleben und an soziale Abstände nicht einmal denken können.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass Personen, die nachweislich Antikörper gegen das Covid-19 haben, in Zukunft auch Personen der verschiedenen Risikogruppen treffen können, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering sei, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen. Aus diesem Grund sollen auch bei diesen Treffen sämtliche Empfehlungen des Gesundheitsamts weiterhin berücksichtigt werden, unter anderem das Hygieneverhalten und auch das Einhalten eines Mindestabstands.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar