tisdag, juli 14, 2020

Nachrichten, 14. Juli

Schweden - Politik
Mehrere Sozialdemokraten Schwedens fordern dass Väter, die Sex kauften, und gleichzeitig für die Erziehung von Kindern verantwortlich sind, nach Aufdeckung des Sexkaufes unmittelbar an das Sozialamt gemeldet werden, da, nach Meinung dieser Politiker, der Kauf von Sex die Grundlage für Gewaltanwendung sei und die sichere Erziehung von Kindern in Frage stelle. Schon heute wird in diesen Fällen eine individuelle Prüfung vorgenommen. Nach den weiblichen Sozialdemokraten, die mit ihrer Forderung an die Öffentlichkeit gingen, sind Sexkäufer unfähig und ungeeignet Kinder zu erziehen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den Statistiken des schwedischen Arbeitsamts sind gegenwärtig bereits knapp eine halbe Million Schweden arbeitslos, was 9,2 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung entspricht, wobei die Menge der Arbeitslosen jedoch täglich weiter ansteigt, allein in der vergangenen Woche um 10.816 Arbeitslose. Je länger es für Schweden dauert die Coronakrise in den Griff zu bekommen, um so höher wird die Arbeitslosigkeit steigen, wobei gegenwärtig allerdings noch kein Ende der Krise in Sicht ist.

Schweden - Kultur
173 schwedische Musiker, Bühnenarbeiter und Künstler haben sich gestern an das Kulturministerium und das Justizministerium gewandt und eine Aufhebung der Bestimmung gefordert, die bei Konzerten maximal 50 Besucher erlaubt. Nach den Künstlern sei es unmöglich dass Kneipen, Restaurants, Badestrände und Grünflächen überbevölkert sein dürfen, während eine bedeutende Gruppe an Kulturschaffenden arbeitslos gemacht wird und die möglichen Unterstützungen weit unter den Verlusten des Jahres liegen. Im Kaufhaus Gekås sind gleichzeitig 3500 Besucher zugelassen, was regelmäßig zu einem starken Gedränge führt bei dem Minimalabstände nicht eingehalten werden können.

Schweden - Tourismus
Auch wenn Griechenland indirekt zusagte ab 15. Juli wieder Gäste aus Schweden zu empfangen, teilte die Regierung nun mit dass sich das Land erst am 22. Juli wieder für schwedische Touristen öffnen werde, die jedoch bedenken sollen dass es im ganzen Land erhebliche Beschränkungen gebe und Besucher aus Schweden unter Umständen auch mit einer Quarantäne von 24 Stunden und einem Coronatest rechnen müssen. Auch der Zugang zu Stränden und Restaurants sei in Griechenland stark geregelt.

Schweden - Tourismus
Trotz Dumpingpreisen von Hotelräumen waren die Hotels in Schweden im Juni nur zu 22 Prozent belegt, in Stockholm sogar nur zu 15 Prozent, was bedeutet, dass das Hotelgewerbe Schwedens weiterhin in einer sehr tiefen Krise steht, was natürlich insbesondere damit zusammenhängt, dass Schweden noch immer nicht für den Tourismus offen ist und sowohl die Zahl der Kranken, als auch die Zahl der täglichen Toten, zu hoch sind um Touristen aus anderen Ländern anzulocken. Die Hotelpreise liegen zur Zeit im Schnitt um 25 Prozent unterhalb der reise des Vorjahres.

Schweden - Gesundheit
Wie erst jetzt bekannt wurde, wurden bis Mitte Mai bereits über 10.300 Personen, die im Kranken- oder Pflegedienst arbeiten positiv auf das Covid-19 getestet. Wie viele unter ihnen starben oder in der Intensivstation behandelt werden mussten, ist indes weiterhin unbekannt. Ein Teil unter ihnen hatte auch zu Beginn der Krankheit noch Kontakt mit Patienten oder älteren Personen. Nahezu alle wurden, nach aktuellen Informationen, bei der Arbeit vom Virus infiziert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar