tisdag, juli 07, 2020

Nachrichten, 7. Juli

Schweden - Politik
Die Gespräche zur kommenden Migrationspolitik zwischen Moderaten, Sozialdemokraten, Liberalen, Christdemokraten und Zentrumspartei gelten, zumindest vorübergehend, als gescheitert, da die genannten Parteien in ihren Positionen noch sehr weit voneinander entfernt sind, jeder aber dem anderen die Schuld gibt. Die Moderaten werfen den Sozialdemokraten vor zu viel grüne Politik im Hinterkopf gehabt zu haben, während Sozialdemokraten und Zentrumsartei behaupten dass die Moderaten die Gespräche blockierten, da sie zu keinerlei Zugeständnissen zu bewegen waren, sondern die Flüchtlingsimmigration kategorisch um 70 Prozent beschneiden wollen, ohne Ausnahmen bei Notlagen vorzusehen.

Schweden - Politik/Gesundheit
Die schwedische Regierung beauftragte das Gesundheitsamt, das Sozialamt, das Arzneimittelamt, sowie den Zivilschutz und die Regionalregierungen damit einen Plan für eine eventuelle zweite Woge des Covid-19 auszuarbeiten, damit das Land bei einer zweiten Welle im Herbst besser vorbereitet sei und es nicht mehr zu so vielen Coronatoten komme wie die vergangenen Monate. Die Hautverantwortung soll bei den Regionen liegen, da sich das Virus in den verschiedenen Regionen unterschiedlich verhalte und nicht mit der gleichen Geschwindigkeit und auf die gleiche Weise verbreite.

Schweden - Tourismus
Das Reiseunternehmen TUI hat die zweite geplante Reise nach Griechenland kurzfristig annulliert und will am Wochenende nun ein leeres Flugzeug nach Rhodos schicken, das dann lediglich die ersten Touristen zurückfliegt. Die Genehmigung des ersten Fluges war von der Regierung vor allem deshalb erteilt worden, weil TUI die Reise als Werbereise für Griechenland ankündigte, obwohl es sich bei der Mehrheit der Passagiere um Touristen handelte. Die Reaktion der griechischen Presse ließ der griechischen Regierung unf TUI nun jedoch keine andere Wahl mehr als die zweite Reise zu stornieren.

Schweden - Gesundheit
Ärzte mehrerer Gesundheitszentralen Schwedens sind besorgt darüber, dass die Bevölkerung Schwedens immer mehr Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lässt und jüngerer Personen, die möglicherweise aktiv das Covid-19 tragen, ganz unbekümmert in die Wartesäle neben alten Personen setzten statt die für sie eingerichteten Empfänge zu nutzen, da dieses Verhalten sehr schnell zu katastrophalen Folgen führen kann. Mit dem Sommer scheinen jedoch vor allem jüngere Personen die Meinung gewonnen zu haben dass alles wieder normal verlaufe und das Virus keine Bedeutung mehr spiele.

Schweden - Gesellschaft

Landesweit hat im Schnitt jedes zwölfte Kind Schwedens Eltern, die Schulden beim Gerichtsvollzieher haben, was auch bedeutende Folgen für das Freizeitverhalten und die Möglichkeiten dieser Kinder hat, da überschuldete Eltern in der Regel alles versuchen müssen um das Geld an den Gerichtsvollzieher zu zahlen, da ein persönlicher Konkurs sich noch negativer auf die Familie auswirken würde. Nach dem Amt der Gerichtsvollzieher könnte es sich, wenn man alte Schulden berücksichtigt, noch um weitaus mehr Kinder handeln, da die aktuellen Zahlen lediglich aktuelle Eintreibungen betrifft, jedoch keine alten, noch bestehenden Schulden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar